MINT EC-Logo

Corona schafft es nicht, MINT-engagierte Menschen davon abzuhalten, sich im MINT-Bereich bundesweit zu engagieren. So lädt das MINT-EC-Netzwerk alle Schülerinnen und Schüler, die 16 Jahre und älter und an den MINT-Fächern interessiert sind, für den Herbst zu bis zu siebzehn verschiedenen MINT-EC-Camps ein. Sie sollen, wenn es die Pandemielage erlaubt, vor Ort stattfinden und MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise in ihrem Interesse für die MINT-Fächer unterstützen und fördern.

MINT-EC schreibt dazu:

„Die neuen MINT-EC-Camps sind da! Jetzt Anmeldephase vormerken. Ab sofort kannst du online durch unsere neuen Camps für das kommende Halbjahr stöbern. Dich erwarten spannende Projekte, interaktive Workshops und viele innovative Technologien zum Testen und Selbermachen. Das willst du auf keinen Fall verpassen? Dann melde dich vom 01. bis 10. Juni an.“ 

In der Liste der Angebote finden sich Themen wie Transgene Pflanzen im Göttinger Experimentallabor, Math-Talent-School an der technischen Universität in Kaiserslautern, Zukunftstechnologien mit dem Partner experimenta – Das Science Center in Heilbronn und ganz nah bei uns in Bad Driburg Laserphysik.

Die weiteren 13 Angebote findest du unter dem Link zu den Veranstaltungen: https://www.mint-ec.de/ Kommende Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler.

Um zu zeigen, dass Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung an MINT-EC-Veranstaltungen teilnehmen, folgt hier ein Bericht von einer MINT-EC-Veranstaltung (eigentlich MINT400 in Berlin), an dem eine unserer Schülerinnen sogar in der Coronazeit teilgenommen hat:

MicrosoftTeams imageMINT Forum2021 02 B02MINT Forum2021 B03

Bericht MINT-EC-Digitalforum: VUCA – meine digitale Zukunft und ich

„Hey, mein Name ist Marie Kopietzki und aktuell gehe ich in die Q2. Am Freitag, 26.02.2021, habe ich am ersten MINT-EC-Forum ‚VUCA – meine Digitale Zukunft und ich‘ online teilgenommen. Es fand anstelle der sonst jährlich ausgerichteten MINT400 statt. Aufgrund der aktuellen Pandemielage war es undenkbar, das Forum wie sonst auch offline in Berlin durchzuführen, umso cooler fand ich die Idee der Organisatoren, das Ganze online stattfinden zu lassen. Dafür wurde extra eine spezielle Plattform eingerichtet, auf der es möglich war, je nach seinem persönlichen Programm an den von uns selbst gewählten Workshops und Vorträgen sowie der Podiumsdiskussion und dem Bildungsmarkt teilzunehmen.

Morgens ab 8.00 Uhr begann der „Check-In“ auf der Plattform, wo man sich bis zur offiziellen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Gollub um 8.45 Uhr die Möglichkeit hatte, sich mit den anderen Teilnehmern via Chat auszutauschen. Die ganze Veranstaltung wurde von Jacob Beautemps moderiert, sodass man gut durch die verschiedenen Programmpunkte geführt wurde. Bevor das individuelle Programm startete, hat Frau Bär, die Staatsministerin für Digitales, mit ein paar Worten den inhaltlichen Teil der Veranstaltung eröffnet.

Danach stand bei mir als erstes der 30-minütige Fachvortrag zum Thema ‚Digitale Transformation – Aufbruch in eine neue Welt‘ an, bei dem es leider technische Schwierigkeiten von Seiten der Plattform gab, sodass ich von dem Vortrag nur die ersten vier Minuten gehört habe, das fand ich etwas schade. Der Rest des Tages verlief aber ohne weitere technische Probleme und bei meinem zweiten Programmpunkt, dem Workshop ‚Richtig unfair!? So diskriminierend kann Künstliche Intelligenz sein‘, bei dem wir viel über Formen von künstlicher Intelligenz und über die Ursachen und mögliche Lösungsansätze gelernt und diskutiert haben, hatte ich sehr viel Spaß. Ich fand den Workshop super interessant und konnte viel mitnehmen und auch die Größe mit 15 Teilnehmern fand ich sehr angenehm, denn so kamen alle immer zum Zug und konnten ihre Meinungen gut einbringen.

Vor der Mittagspause gab es dann im großen Plenum noch einen Impuls von Herrn Leubner von der Siemens AG, anschließend wurden die Siegerehrungen des Siemens-Contests und des SchoolSlam mit British Council vorgenommen, wobei ich es megacool fand, dass die Gewinner durch das Zuschalten in den Livestream sogar auf die ‚digitale Bühne‘ geholt wurden. Während der anschließenden halbstündigen Mittagspause gab es ein Konzert der Vocalband Delta Q, die uns etwas über ihre Art Musik zu machen erzählt und unveröffentlichte Songs präsentiert hat.

Um 13.00 Uhr ging es für mich mit der Paneldiskussion zum Thema ‚Berufsorientierung in der VUCA-Welt‘ weiter, bei der der Vorstandsvorsitzende Herr Gollub, Prof. Dr. Meinel, der Geschäftsführer von HPI, Frau Schröter von der Siemens AG, Frau Küssel von der TU Dresden und Herr Zacharias, der Gründer und CEO von SDUI, teilgenommen haben. Ich persönlich konnte hier viele gute Tipps und Ratschläge für meine Berufswahl und meine Einstellung zu meiner Zeit nach dem Abitur mitnehmen. Ergänzt wurden diese Impulse durch den Bildungsmarkt, bei dem diverse Firmen und Universitäten, besonders die TUs, aber auch die MINT-EC-Alumni vertreten waren. Dadurch, dass man sich frei bewegen konnte, konnte ich ganz individuell mir die für mich interessanten Angebote ansehen und mit den jeweiligen Beratern sprechen. Die meiste Zeit habe ich bei den Alumni verbracht, da die beiden Vertreter viel über das Leben während des Studiums und über Studienentscheidung und Voraussetzungen erzählt haben. Ich konnte sie mit allen Fragen, die ich hatte, löchern und sie haben auch viel von ihren persönlichen Erfahrungen erzählt. Mir persönlich hat dieser Teil der Veranstaltung am meisten weitergeholfen und am meisten Spaß gemacht, da ich das Gefühl hatte, mit Menschen zu sprechen, die meine Situation gut nachvollziehen und mir gute Tipps geben können, da sie selbst vor kurzer Zeit in derselben Situation waren.

Den Abschluss bildeten die Vorstellung der berufsorientierenden Veranstaltungsreihe ‚Digital Insights‘ von Microsoft, SAP und Siemens im Plenum und die abschließende Verabschiedung durch Herrn Gollub.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich nach 8 Stunden quasi Nonstop-Programm sehr müde und erledigt war, aber ich aus diesen 8 Stunden unglaublich viel mitnehmen konnte und mich die Veranstaltung beim Thema Studienwahl und Zeit nach dem Abitur wesentlich weitergebracht hat. Kombiniert mit dem super fachlichen Input, war es für mich ein sehr cooler Tag und die Teilnahme kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Es wird sich lohnen. :-)“