MINT EC-LogoFür unserer Schülerinnen und Schüler bietet das MINT-EC-Netzwerk für Oberstufenschülerinnen und -Schüler im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 17 bundesweite Veranstaltungen von Delmenhorst bis München an. Für Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 6 bietet MINT-EC für Kurzentschlossene ein Sommercamp am Heiligen Meer und ExperiMINT in OWL hat mehrere Angebote ab Jgst. 7 für die Sommerferien und die Zeit danach.

Die Details für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Sommercamp zur Artenvielfalt im Naturschutzgebiet Heiliges Meer „Forschen – Entdecken – Präsentieren“

• Datum: 24. – 28. Juli 2023
  • TN-Zahl: 20
  • Jgst.:Jgst. 6 und 7
  • Kosten: Eigenbeteiligung: 30,- Euro, An- und Abreise müssen selbst finanziert werden.
  • Anmeldestart: 12. Mai 2023
  • Anmeldeschluss: 22. Mai 2023 (Ausschlussfrist)

Die Kosten für Verpflegung, Materialien und das Betreuerteam übernimmt das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V., die Kosten für die Übernachtung der Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular zur Teilnahme mit Anlagen finden Sie hier:

Da jede Schule nur maximal zwei Schülerinnen und Schüler anmelden kann, ist eine Rücksprache mit Frau Löwe und eine kurze Empfehlung einer Fachlehrerin/eines Fachlehrers nötig.

Angebote von experiMINT im Raum Bielefeld und Herford

ab Jgst. 7:

• Medizinische Forschungsreise durch den Körper (2 Angebote in den Sommerferien)
  • experiMINT-Sommercamp II (in Kooperationen mit Betrieben aus dem IT-Bereich)
  • 3-D-Druck mit Shapr3D im September am Berufskolleg Senne
  • Filmschnitt mit Davinci Resolve (Dezember 2023)

ExperiMINT 2023 Herbst

ab Jgst. 8:

• Power Up Your Future: Der App-Hackathon (2. Herbstferienwoche)

ab Jgst. 9:

• Filtern, Pipettieren und Co. (Bereich Mikrobiologie, Histologie und Protein-Analytik | Eintauchen in die Welt der Mikroorganismen)

Oberstufe:

• Projektwoche Laboratoriumsmedizin bei experiMINT

Alle Angebote von experiMINT findet man im Netz unter: www.experiMINT.de unter dem Punkt Angebote. Hier kann man sich selbständig anmelden, ohne die Zustimmung der Schule dazu einzuholen.

Daneben können sich unsere Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe (16 Jahre und älter) exklusiv bei insgesamt 17 MINT-EC-Veranstaltungen vom 01.06.2023 um 00.00 Uhr bis zum 11.06.2023 um 23.59 Uhr für das kommende Schuljahr anmelden.

Die neuesten Angebote für MINT-EC-Schüler-Camps stehen online unter https://www.mint-ec.de/angebote/veranstaltungen/kommende-veranstaltungen/. Sie bieten die Möglichkeit, in den verschiedenen MINT-Fächern an mehreren Tagen zu forschen, zu entdecken und zu staunen.

In der Regel wird keine Teilnahmegebühr erhoben. MINT-EC übernimmt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Die Reisekosten sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hingegen selbst zu tragen.

Wer Interesse an einer dieser Veranstaltungen hat, kann sich schon im Mai 2023 auf der Internetseite des Vereins MINT-EC näher informieren und sich dann bis zum 1. Juni 2023 bei Frau Löwe (Kontaktaufnahme per Mail [], über Teams oder persönlich in der Schule) melden.

Eine Anmeldung ab dem 1. Juni 2023 auf der MINT-EC-Seite kann nur in Absprache mit Frau Löwe vorgenommen werden.

Im Angebot sind z. B. folgende Camps:

• im September MINT-EC-Camp Laserphysik in Bad Driburg (Fachrichtung Physik)
  • im Oktober MINT-EC-Camp Verhaltensbiologie in Wiesbaden (Biologie)
  • im November MINT-EC-Girls-Camp: Künstliche Intelligenz in Delmenhorst (Fachrichtung Informatik)
  • im Dezember MINT-EC-Camp Additive Fertigung in Freiberg (Methoden der rechnerunterstützten Produktentwicklung [CAD])
  • pdfMINT-EC-Veranstaltungen für Schüler*innen im 2. Halbjahr 2023305.98 KB

Dies sind nur vier Beispiele der insgesamt 17 anstehenden MINT-EC-Veranstaltungen im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024.

Das Anschauen der Angebote auf der Internetseite von MINT-EC (www.mint-ec.de) lohnt sich. Bei Interesse ist anschließend die Registrierung notwendig und nach Rücksprache mit Frau Löwe kann in der Zeit vom 01.06. – 11.06.2023 eine aussagekräftige Bewerbung abgegeben werden.

Ich hoffe, ich habe Sie und euch neugierig gemacht, und freue mich auf Anfragen bezüglich der möglichen Teilnahme an MINT-EC-Camps.

A. Löwe
Kontaktperson am Ceciliengymnasium für Fragen rund um MINT-EC-Veranstaltungen ()