Aktuelles / Presse

MINT EC-LogoAktuelle Informationen November 2023

Wie jedes Jahr ist ab 1. Dezember 2023 das MINT-EC-Portal für die Bewerbung für MINT-EC-Camps im ersten Halbjahr des neu beginnenden Jahres freigeschaltet. Zwölf Veranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik sind derzeit im Angebot. Sogar ein Chemie-Camp nur für Mädchen wird angeboten.

MINT EC-LogoFür unserer Schülerinnen und Schüler bietet das MINT-EC-Netzwerk für Oberstufenschülerinnen und -Schüler im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 17 bundesweite Veranstaltungen von Delmenhorst bis München an. Für Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 6 bietet MINT-EC für Kurzentschlossene ein Sommercamp am Heiligen Meer und ExperiMINT in OWL hat mehrere Angebote ab Jgst. 7 für die Sommerferien und die Zeit danach.

MINT EC-Logo

Corona schafft es nicht, MINT-engagierte Menschen davon abzuhalten, sich im MINT-Bereich bundesweit zu engagieren. So lädt das MINT-EC-Netzwerk alle Schülerinnen und Schüler, die 16 Jahre und älter und an den MINT-Fächern interessiert sind, für den Herbst zu bis zu siebzehn verschiedenen MINT-EC-Camps ein. Sie sollen, wenn es die Pandemielage erlaubt, vor Ort stattfinden und MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise in ihrem Interesse für die MINT-Fächer unterstützen und fördern.

Logo MINT 2020 800Es ist einmal wieder an der Zeit, sich für Veranstaltungen außerhalb der Schule im Bereich der MINT-Fächer zu bewerben oder auch direkt mit dem 1. Advent einzusteigen. Sowohl Online-Angebote für alle Jahrgangsstufen während der gesamten Adventszeit als auch Camps für Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 8 direkt in Bielefeld möchten wir euch vorstellen.

Daneben gibt es für Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen 16 Jahre alt sind, für das 2. Halbjahr, d. h. ab Ende Januar, ein umfangreiches Angebot an MINT-EC-Veranstaltungen (online oder auch in Präsenz) vom Verein MINT-EC. Hier beginnt die  Anmeldung zu den Veranstaltungen am Dienstag, 01.12.2020, um 8.00 Uhr und endet am Donnerstag, 10.12.2020, um 23.00 Uhr über das MINT-EC-Portal.

Logo MINT-EC

Ob an der Schule in der MINT-AG in Jgst. 5 und 6 oder an der Fachhochschule Bielefeld im Online-Format für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren: MINT-MACHEN in besonderen Angeboten soll auch in Coronazeiten für Schülerinnen und Schüler am Ceciliengymnasium weiter möglich sein.

Deshalb laden wir auf diesem Weg alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein, sich die Angebote von unserem Kooperationspartner experiMINT e. V. anzusehen, und möchten Lust und Mut machen daran teilzunehmen.