Mit der Teilnahme an MINT-Exkursionen möchten wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern unseren Horizont für Aufgaben, Projekte und Berufsmöglichkeiten in MINT-Branchen erweitern und Perspektiven für die Zeit nach der Schule eröffnen.

Die folgenden MINT-Exkursionen konnten in den letzten Jahren realisiert werden:

Exkursion der Informatik-Kurse zu dem Schüler-Kryptotag an der Uni Paderborn

Schülerinnen und Schüler der Chemie- und Physik-Leistungskurse hatten die wunderbare Möglichkeit, das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg zu besichtigen:

Exkursion der Informatik-Kurse zu dem Schüler-Kryptotag an der Uni Paderborn

Der Schüler-Kryptotag an der Universität Paderborn eröffnet den Schülerinnen und Schülern einmal im Jahr die Möglichkeit, in die aufregende Welt der Verschlüsselung und Kryptographie hineinzuschnuppern. Die folgenden Berichte zeugen von spannenden Tagen unserer Schülerinnen und Schüler an der Uni:

Exkursion des Physik-LKs zu AIRBUS

Bei AIRBUS konnten unsere Schülerinnen und Schüler des Physik-LKs Anwendungen der Teilchenphysik am konkreten Beispiel erfahren und bekamen Einblick in die Strukturen der dualen Ausbildung, die bei AIRBUS möglich ist.  

Exkursion der Ernährungslehre zum Gut Wilhelmsdorf

Der Biobauernhof „Gut Wilhelmsdorf“ beliefert Supermärkte und Endverbraucher in Bielefeld und Umgebung mit frischen Produkten wie Biomilch. Der Ernährungslehre-Kurs der Q1 hatte die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang die verschiedenen Abläufe auf dem Hof kennenzulernen:

Exkursion zum Schülerlabor von ExperiMINT der Klasse 7c

Die Frage, wie ein Wasserwerk geführt wird, wurde im Schülerlabor von ExperiMINT an der Fachhochschule beantwortet:

Exkursion zum Schülerlabor von ExperiMINT der Informatikkurse

Schülerinnen und Schüler der Informatik-EF Kurse nahmen am Workshop „Am laufenden Band – Automatisieren kapieren“ im Schülerlabor experiMINT der FH Bielefeld teil. Hier konnten Einblicke in die zahlreichen Programmierungsfunktionen und die verschiedenen Anwendungen der Automatisierungstechnik gewonnen werden.

Exkursion der Informatikkurse zu Dürkopp Adler AG

Der Informatik-Differenzierungskurs der Jgst. 9 besichtigte die Dürkopp Adler AG, um mehr über die Produkte des Unternehmens, aber auch über Ausbildungs- und Studienangebote zu erfahren.