Sowohl Projekte und Wettbewerbe im MINT-Bereich als auch Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen im MINT-Bereich enthalten direkt oder indirekt immer auch vielfältige Angebot für die Studien- und Berufsorientierung in Richtung MINT-Berufe.
Denn wer begeistert an MINT-Wettbewerben oder MINT-Schulprojekten teilnimmt, baut seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der MINT-Fächer aus und lotet damit bewusst oder unbewusst aus, ob eine Tätigkeit in einem MINT-Beruf etwas für ihn ist. Bei Aktionen mit den Kooperationspartnern sind zum Teil Informationen zur Berufsorientierung bewusst in das Programm integriert oder sie schwingen wie selbstverständlich bei der konkreten Maßnahme mit.
Zu den Kooperationen, den Wettbewerben und den MINT-Projekten im Detail stehen Informationen in den entsprechenden Bereichen.
Daneben existieren aber am Ceciliengymnasium auch direkte Möglichkeiten, sich in den MINT-Fächern bezüglich eines Studiums oder einer Ausbildung zu orientieren.
Girls´ Day / Boys´ Day
Schon seit vielen Jahren findet im April der Girls’ / Boys‘ Day statt. Es ist ein Tag, der bundesweit dazu eingerichtet wurde, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Dabei bietet er in der Regel für die Mädchen eine spezielle Förderung im MINT-Bereich.
Da gerade in technischen und handwerklichen Bereichen oft noch qualifizierter weiblicher Nachwuchs fehlt, bietet der Girls‘ Day Mädchen eine gute Möglichkeit, einen Tag in eher mädchenuntypischen Berufsfeldern wie z. B. Automatisierungstechnik, Kfz-Werkstatt, Industriemechanik, Elektrotechnik , Informationstechnik, hier EDV-Bereich, Vermessung und Geodaten-Management hineinzuschnuppern. Auch die Fachhochschule Bielefeld gibt dabei Einblicke in die Studienfachrichtung Elektrotechnik und Informationen zum Studium.
Für Jungen liegen die Angebote der Berufe im Bereich des Sozialen, der Erziehung und Pflege.
Bei diesem Tag geht es also für Mädchen wie für Jungen darum, ihre gewohnte Perspektive zu verändern und sich auf eine nähere Betrachtung von Berufsbildern, die auf den ersten Blick als nicht geschlechtstypisch angesehen werden, einzulassen.
Am Ceciliengymnasium ist die Teilnahme an dem Tag für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 verpflichtend, denn der Tag ist Teil der obligatorischen Berufsfelderkundung. Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 beteiligen sich auf freiwilliger Basis. Die Jgst. 6 fahren gemeinsam zum Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn, das sich zum Ziel gesetzt hat, „Orientierung und Bildung des Menschen in der modernen Informationsgesellschaft“ zu fördern. Hier erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft der Informationstechnik.
Betriebspraktikum in der Sek I
Das zweiwöchige Schülerbetriebspraktikum ist in das Gesamtkonzept der Studien- und Berufsorientierung der Schule eingebettet. Es gibt Einblicke in die Arbeitswelt und trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler Anforderungen und Belastungen im Berufsleben kennenlernen, ihre Eignungen genauer beurteilen und evtl. schon vorhandene Berufsvorstellungen vertiefen oder korrigieren können. Das Praktikum kann auch den Zugang zu einem Ausbildungsplatz oder einem Studium erleichtern.
Vielfach wählen dabei Schülerinnen und Schüler Berufe aus dem MINT-Bereich wie z. B. bei einem Praktikum in einer Kfz-Werkstatt oder einer Apotheke oder im Analytik-Labor der Firma Dr. Wolff. Die Lehrkräfte beraten und unterstützen bei der Wahl eines geeigneten Platzes im MINT-Bereich bei Anfragen gerne.
Studieren ab 15
Die Universität Bielefeld bietet Schülerinnen und Schülern bereits während der Schulzeit die Möglichkeit, in verschiedene Studiengänge „hineinzuschnuppern“. Mittlerweile gibt es ein reichhaltiges Angebot, insbesondere auch in den MINT-Fächern. Angesprochen sind dabei Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 (EF), im Einzelfall können aber bereits auch 14-Jährige an diesem Projekt teilnehmen. Die Motivation für eine Bewerbung ist unterschiedlich. Die einen fühlen sich im Unterricht unterfordert, wissen bereits, dass sie eines der angebotenen Fächer, wie z. B. Mathematik oder Informatik studieren wollen, und können so die Gesamtstudiendauer verkürzen. Andere „testen“ unverbindlich ein Studienfach. Wenn sich dann herausstellt, dass das Fach nicht ihren Erwartungen entspricht, verlieren sie später keine kostbare Studienzeit. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an regulären Einführungsvorlesungen bzw. -seminaren teil. Falls Schulunterricht versäumt wird, muss versäumter Stoff eigenverantwortlich nachgeholt werden. Bei erfolgreicher Teilnahme werden Leistungspunkte vergeben, die in Bielefeld (evtl. auch an anderen Hochschulen) auf ein späteres Regelstudium angerechnet werden.
Daneben werden mit dem Studieren ab 15 auch Punkte für das MINT-EC-Zertifikat erworben, wenn das Studieren in einem MINT-Fach stattfindet.
BINGO
BINGO steht hier nicht für das Glücksspiel, sondern steht für Berufsoffensive für INGenieur/innen in OstWestfalenLippe. Es ist entstanden aus dem Branchennetzwerk OWL MASCHINENBAU e. V. und steht für qualifizierte, erlebnisortientierte Angebote zur Berufsinformation für Jugendliche in technischen Berufen. Das Ceciliengymnasium ist BINGO-Partnerschule.
In jedem Jahr nehmen Lerngruppen der Oberstufe aus den MINT-Fächern an der stets im Frühjahr bis Sommer stattfindenden Berufsoffensive des OWL-Maschinenbaus der IHK zu Bielefeld teil. Es besteht z. B. die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler eine Firma des OWL-Maschinenbaus besichtigen bzw. in einen Fachbereich der Ingenieurswissenschaften einer Fachhochschule oder Universität besuchen können. So besuchten schon häufiger Physik-, Chemie- und Informatik-LKs, z. T. auch die Grundkurse, die FH Bielefeld (Bereich Kunststofftechnik) und anschließend die MöllerGroup mit Betriebsbesichtigung.
Beispiel aus dem Jahr 2015
BINGO for Kids
In diesem seit 2009 stattfindenden Projekt erleben Oberstufenschülerinnen und -schüler der Leistungs- und Grundkurse Chemie und Physik in der Q1, wie es ist in der Lehrerrolle zu sein. Sie wählen interessante Experimente aus dem Bereich der Naturwissenschaften aus, um mit Kindern der Kindertagesstätte Jakobus oder mit Grundschulkindern der 1. oder 2. Klasse gemeinsam in den Physik- oder Chemiefachräumen der Schule naturwissenschaftlich zu „arbeiten“. Am gemeinsamen Experimentieren haben die Großen und die Kleinen stets viel Freude und für den einen oder die andere war es auch eine Entscheidungshilfe für den Einstieg in ein Lehramtstudium eines MINT-Faches.
Das Projekt ist eingebunden in die BINGO-Berufsoffensive der IHK. Um langfristig den Nachwuchs für die Maschinenbauregion OstWestfalenLippe zu fördern, setzt „BINGO für Kids“ in der frühkindlichen Bildungsphase an, in der die Grundlage für einen offenen und selbstbewussten Umgang mit spannenden Themen geschaffen wird. So wird der Nachwuchs in Kindergärten und Grundschulen spielerisch an die Welt der Technik herangeführt.
Beispiel Chemie-LK
Beispiel Physik-LK
Teilnahme an MINT-EC Camps
Der Besuch von MINT-EC-Camps ist für Schülerinnen und Schüler seit Januar 2015 möglich, da die Schule im November 2014 nach erfolgreicher Bewerbung in das Netzwerk MINT-EC aufgenommen wurde.
Die MINT-EC-Camps werden in der Regel von MINT-EC-Schulen in Kooperation mit Unternehmen, Universitäten und evtl. auch Fachhochschulen bundesweit für Schülerinnen und Schüler des Netzwerkes angeboten. Themen sind z. B. Digitale Medizintechnik, Stahl, HPI-Camp Informatik, Energie und Mobilität – Gegenwart und Zukunft und Transgene Pflanzen. Diese Camps sind für besonders interessierte und im MINT-Bereich begabte Schülerinnen und Schüler und bieten immer auch eine Berufs- und Studienorientierung in dem entsprechenden MINT-Bereich.
Auch das Ceciliengymnasium als MINT-EC-Schule hat schon ein Camp mit dem Titel „Hier stimmt die Chemie“ veranstaltet. Hieran nahmen selbstverständlich auch Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymansiums teil.
Duales Orientierungspraktikum an der FH Bielefeld
Seit 2010 Jahren findet in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld ein zweiwöchiges Duales Orientierungspraktikum in verschiedenen Fachbereichen statt. Eine begrenzte Zahl von Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase des Ceciliengymnasiums (max. 15 einer Jahrgangsstufe) besucht dabei mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen für eine Woche spezielle Vorlesungen und Seminare der FH, um dann in der Folgewoche ein dem Fach entsprechendes Betriebspraktikum zu absolvieren.
Beispiel: