Musik

beschäftigt Kinder und Jugendliche heutzutage wie fast nichts anderes. Oder was hören Ihre Kinder an der Bushaltestelle, auf der Fahrt zur Schule, zusammen mit Freunden, am Nachmittag und oft sogar während der Hausaufgaben? Viele Schülerinnen und Schüler machen selbst aktiv Musik, spielen ein Musikinstrument oder singen. Kinder und Jugendliche haben bereits früh einen ausgeprägten Musikgeschmack.

Musikunterricht nimmt daher einen wichtigen Platz im Fächerkanon ein. Hier geht es darum, praktische Erfahrungen mit Musik zu sammeln, zu singen und musizieren, Musik selbst zu erfinden, zu tanzen, Musik gestalterisch umzusetzen und über Musik zu diskutieren. Warum macht mich manche Musik traurig und andere fröhlich? Wie ist Musik komponiert, dass sie bestimmte Effekte erzielt? Wie funktioniert Musik in der Werbung?

Im Musikunterricht werden Schülerinnen und Schüler andere Musik als die gewohnte kennenlernen, hinterfragen also die eigenen Musikhörgewohnheiten und werden aufgeschlossen für Neues. In den Musikensembles und im Chor werden sie Teil der Gruppe und gestalten Schulveranstaltungen und Konzerte mit.