Auch dieses Jahr veranstaltet das Ceciliengymnasium einer alten westfälischen Tradition folgend den sogenannten Baumumgang.
Am letzten Schultag beginnt er nach einem besonderen Plan nach den Gottesdiensten. Die Aula ist bis auf den großen Weihnachtsbaum leergeräumt. Dieser ist festlich geschmückt und beleuchtet. Nun wandert jede Klasse und jeder 1. Leistungskurs um den Weihnachtsbaum und trägt dabei ein Weihnachtslied vor.
Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition, dass die EULE-Lehrenden und -Lernenden anlässlich ihrer Adventsfeier eine kleine Kostprobe der Kursinhalte zum Besten geben. Diesmal konnte man dies am Beispiel von typisch britischem Weihnachtsgebäck sogar wörtlich verstehen. Der Englischkurs hatte sich noch am Nachmittag getroffen, um gemeinsam im Ceciliengymnasium Welsh-Layer-Cake und Guinness-Cake zu backen.
Floriana Kuçi und Van Thien Dinh Nguyen haben es geschafft: die Aufnahme in das begehrte START-Stipendium, das förderungswürdige Schülerinnen und Schüler durch ideelle und finanzielle Unterstützung und durch individuelle Patenschaften der Bielefelder Bürgerstiftung auf dem schulischen Weg bis zum Abitur begleiten wird.
Nach der Aufnahmefeier auf Landesebene in Düsseldorf im Oktober fand nun die feierliche Aufnahmefeier in Bielefeld statt, von der der folgende Zeitungsartikel (Neue Westfälische vom 10.12.2010) berichtet:
Die Predigt aus dem Weihnachtsgottesdienst (Jgst. 8 – 13) können Sie jetzt hier nachlesen.
In der ersten Dezemberwoche hatten alle fünften Klassen des Ceciliengymnasiums die Möglichkeit, die Universität Bielefeld für einen Vormittag zu besuchen und sich mit physikalischen Fragestellungen aus den Bereichen Optik, Astronomie und Elektrizitätslehre auseinanderzusetzen. Natürlich wurden zu jedem Bereich viele interessante Experimente gemacht.
Weiterlesen: Ein Tag im Teutolab Physik an der Universität Bielefeld
nicht draußen zu bleiben, eintreten zu dürfen, dabei zu sein und teilzunehmen ist der Wunsch vieler Menschen.
Auch in diesem Jahr bleiben uns vielleicht Türen durch persönliche Schicksalsschläge oder auch durch eigenes Verschulden verschlossen. Wie sehr wir uns auch mühen, Herzenswünsche bleiben unerfüllt und wir werden abgewiesen. Türen gehören zum Advent und jedes Kläppchen im Adventskalender bringt uns dem Weihnachtsfest näher.
Unter gestreifter Markise mit Blick auf den hellen Fluss – es ist die Seine westlich von Paris – trifft sich die junge Gesellschaft in gelöstem und entspanntem Beieinander. Hier, im Café und Bootshaus von Monsieur Fournaise, kennt man sich gut. Befreit vom hektischen Treiben der nahen, sich besonders in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelnden Metropole treffen sich Großstädter zu einer ‚Auszeit’ in der Natur. Nicht nur einfache Handwerker, sondern zunehmend auch Pariser Bürger, Intellektuelle, Prominente und Künstler suchen Entspannung im Grünen. Die idyllische Landschaft verleitet zu langen Spaziergängen am Ufer und Bootstouren auf der Seine.
Am 26. und 27.11.2010 nutzen wieder viele Eltern und Viertklässler sowie an der gymnasialen Oberstufe interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, sich die frisch renovierten Fach- und Klassenräume sowie die neue Mediothek des Ceciliengymnasiums von innen anzuschauen.
Auch in diesem Jahr hat die Ceci-SV gemeinsam mit den SchülerInnen an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen und Geschenkkartons für arme Kinder in Osteuropa und Zentralasien gesammelt. Die Kartons waren prall gefüllt mit Süßigkeiten, Spielsachen und Schreibutensilien. In diesem Jahr kamen insgesamt rund 70 Kartons zusammen. So haben wir also in diesem Jahr doppelt so viele Kartons wie im letzten Jahr zusammenbekommen.
Das Thema der deutsch-französischen Beziehungen mit einem berühmten französischen Kenner der Beziehungen in französischer Sprache zu diskutieren – dieser Herausforderung stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse 12 und 13 und des Grundkurses 13. Gut vorbereitet, da das Thema abiturrelevant ist, gingen die Schüler in die Diskussion.
Weiterlesen: Die deutsch-französischen Beziehungen im europäischen Kontext
Auch in diesem Schuljahr wurde das MINT-Projekt weitergeführt und aufgrund der großen Nachfrage konnten sogar zwei Gruppen der „MINT-AG Physik“ parallel laufen.
In der ersten Stunde fiel die Entscheidung über das Thema der AGs – und die Schülerinnen und Schüler waren sich alle einig: „Astronomie“ sollte das Thema sein, womit sie sich in der nächsten Zeit beschäftigen wollten.