logoTim Schultz aus der Q1 nutzte im November 2015 die Möglichkeit, 4 Tage an einem spannenden MINT-EC-Camp mit dem Thema „Werkstoffe aus einem Guss“ an der TU Bergakademie Freiberg teilzunehmen. Seine Erfahrungen und Eindrücke schildert er in folgendem Bericht:

Begrüßung im Seminarraum der Universität - Copyright Bild: MINT-EC„Da ich mich schon eine Weile für die Zukunft der Baustoffe interessierte, meldete ich mich bei dem Camp ,Werkstoffe aus einem Guss’ an der TU Bergakademie Freiberg an, auch wenn ich noch recht wenig über die Stoffe wusste.

Vor Ort angekommen, traf man schon auf die ersten Teilnehmer, schnell merkte man, dass alle ähnliche Interessen hatten. Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde brach man auf, um sich zum Studieninformationszentrum zu begeben. Dort wurden wir offiziell durch die Uni begrüßt und uns wurden der Ort sowie die TU und die möglichen Studiengänge vorgestellt.

Tim bei der Glasherstellung - Copyright Bild: MINT-ECAnschließend ging es zum ,Nachtlabor’, bei dem wir am Abend einen Vortrag zum Thema ,Glas’ gehört haben und unser Essen mit heißen Keramikwürfeln erhitzt wurde. Dabei lernten wir die Technik und die Laboranten kennen, die uns den Abend über begleiteten. Nach dem Essen ging es zurück in die Labore, wo wir das zuvor in der Theorie Gelernte mit Versuchen gezeigt bekamen und auch selber probieren konnten. Es ging hierbei um die physikalischen Eigenschaften von Glas und seine Herstellung.

Die nachfolgenden Tage waren gespickt mit weiteren Laborbesuchen und Praktika über Keramik, Emaille und Beton. Dabei ging es unter anderem darum, wie man mit unterschiedlichen Mischverhältnissen Spezialbeton herstellt und damit den Anforderungen der modernen Architektur Herr wird. Emaille ist inzwischen weitestgehend in Vergessenheit geraten, hat aber dennoch Eigenschaften, die heutzutage sehr gefragt sind, beispielsweise Graffiti-Resistenz. An einem anderen Tag wurde noch das Werk von DURAVIT in Meißen besichtigt und die Herstellung von Produkten gezeigt, um auch die Wichtigkeit der Materialien für die praktische Anwendung aufzuzeigen und mögliche spätere Berufe vorzustellen.

Die Gruppe im Bergwerk mit Licht, kurz bevor das  Licht ausging. - Copyright Bild: MINT-ECEin besonderes Erlebnis war gegen Ende des Camps der Besuch im Forschungs- und Besucherbergwerk, bei dem uns die Geschichte Freibergs und die Geologie/Mineralogie näher gebracht wurde. Dabei haben wir auch absolute Dunkelheit erlebt, nachdem wir tief im Bergwerk waren und alle Lichter ausgeschaltet wurden.

Beginn der Führung im Museum - Copyright Bild: MINT-ECZum Ende des Camps wurde noch die Ausstellung „terra mineralia“ besucht, die mit über 3500 Exponaten eine der bedeutendsten und wertvollsten privaten Mineralsammlungen ist und in Freiberg als Dauerleihgabe steht. Bild MINT-EC-Tim2015-4.jpg: Beginn der Führung im Museum

Schließlich lässt sich sagen, dass das Camp in Sachen Studienorientierung viele Möglichkeiten und Wege aufgezeigt hat und mir persönlich neue Anregungen zum Nachdenken geliefert hat.“

Gruppenbild aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer  - Copyright Bild: MINT-ECUntersuchung von Werkstoffen im Labor - Copyright Bild: MINT-ECZum Abschluss überreichte Herr Rech vom Verein MINT-EC jedem Teilnehmer, auch Tim ein Teilnahmezertifikat. - Copyright Bild: MINT-EC

Für das 1. Halbjahr des Jahres 2016 haben sich nun 12 Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums im Januar 2016 erfolgreich für MINT-EC-Veranstaltungen angemeldet. Sie werden z. B. ein MINT-EC-Camp zur Automatisierungstechnik in Detmold besuchen oder an der jährlich in Berlin durchgeführten Veranstaltung „MINT 400“ teilnehmen.

So können wir uns freuen, auch im Jahr 2016 weiterhin etwas von Teilnehmerinnen und Teilnehmern von MINT-EC-Veranstaltungen auf dieser Seite zu hören und zu sehen.