experiMINT LogoEs wieder so weit! Die Osterferien nahen und der Verein experiMINT e. V. bietet gemeinsam mit den zdi-Schülerinnen- und Schülerlaboren 4 Workshops für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an.

„Ei – Ei – Ei – Robot“ (22. - 23.03.2016), „Stein auf Stein – das Roboterrennen“ (29.03.2016) und „handmade – Meister Lampe“ (30.03.2016) sind die Titel der Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 8.

Mitmachen können in diesen Workshops Jugendliche, die Lust haben, einmal ganz anders Fächer wie Informatik oder Technik kennenzulernen und in der Praxis zu erleben.

Für Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 5 gibt es in diesen Osterferien auch ein Angebot: „experiMINT für Kids – Leg mal Hand an! Die kleine Werkzeugkunde“ (24.03.2016). Hier werden Werkzeuge ausprobiert und eine Gummibärchen-Weitwurfmaschine getestet.

Die kostenfreien Kurse finden im Schülerinnen- und Schülerlabor auf dem Campus der Fachhochschule Bielefeld statt und dauern an den ein bis drei Tagen jeweils vier Stunden. Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Plätze in den Workshops begrenzt sind.

Weitere Information sowie Anmeldemöglichkeiten findet man in dem pdfFlyer und auf dieser Internetseite.

Wir MINT-Lehrkräfte des Ceciliengymnasiums können diese Angebote nur empfehlen und hoffen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler dort mitmachen wollen und auch Plätze bekommen. Daneben bringt die Teilnahme an diesen Veranstaltungen auch Punkte für das MINT-EC-Zertifikat, das man am Ceciliengymnasium mit dem Abitur bei entsprechender Qualifikation erhalten kann.