Schüler/innen bringen die neuen Mülleimer in die Schule

Die Mülleimer kommen!

Mülltrennung in drei Mülleimer (Restmüll-Papier-gelber Sack) kennt jeder und doch scheiterte am Ceciliengymnasium nach fünf Jahren im Sommer 2008 ein Projekt zur Mülltrennung. Nun wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Bielefeld im Rahmen eines Pilotprojektes der Stadt mit vier Bielefelder Schulen ein neuer Versuch der Mülltrennung und Müllvermeidung am Ceciliengymnasium gestartet.

Mit Plakaten informieren die Schüler/innen über das Projekt

Seit Beginn des Schuljahrs beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 im Politikunterricht mit dem Thema „Abfall (sparen) in der Schule“. Ab dem 30.10.2012 wollen sie alle am Ceci „mit ins Boot holen“ und sich gemeinsam an der Schule für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt in der Schule einsetzen. Müll soll vermieden und auch getrennt gesammelt werden.

Sie werden am Dienstag, 30.10.2012, in der Zeit von 9.45 bis 11.15 Uhr in alle Klassen und Fachräume gehen, drei Mülleimer in die Räume bringen und die anwesenden Mitschüler/innen und Lehrer/innen über den Sinn des Mülltrennens und der Müllvermeidung durch Sketche, Vorträge oder Ratespiele informieren.

Noch stehen die Mülleimer im Keller der Schule und warten darauf am Dienstag, 30.10.2012, verteilt zu werden

Statistik: In 36 Klassen- und Oberstufenräume, 19 Fachräume und 8 Büroräume werden jeweils drei neue Mülleimer (Restmüll – Papier – gelber Sack) gebracht. Insgesamt sind das fast 200 Mülleimer, die neu in die Räume kommen.

Für die Verteilung in den Fluren stehen 9 Einheiten seit Anfang Oktober bereit

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass es ein großes Vorhaben ist, und alle hoffen, dass auch am Ceciliengymnasium die Mülltrennung gelingt und Entsorgungskosten gespart werden. So wird die Umwelt geschont und es ist Geld für andere Dinge, die sonst nicht möglich wären, vorhanden, da das Ceciliengymnasium mit 40% der Einsparungen für sein Engagement belohnt werden soll.

Auf ein gutes Gelingen der Aktion freut sich das Projektteam.