ZieleDer Förderverein des Ceciliengymnasiums will eine Vitrine, in der die Schüleraustausche unserer Schule an zentralem Ort präsentiert werden können, anschaffen.

Er hat das Projekt beim LBS-Vorausdenker-Wettbewerb 2023 angemeldet und bittet nun um tatkräftige Unterstützung. Denn jede und jeder kann per ‚Voting‘ die Verwirklichung unseres Projekts unterstützen: Hier können Sie Ihre Stimme abgeben. Danke!

Das Ceciliengymnasium ist eine weltoffene Schule. Gute Bildung für alle unsere Schülerinnen und Schülern, die selbst oder deren Familien in vielen Ländern ihre Wurzeln haben, ist uns ein Anliegen. Auch die Internationalen Klassen der Schule sind Ausdruck unserer Grundorientierung.

Diese Weltoffenheit ist zum einen in der Tradition der Schule angelegt, die seit jeher einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Sprachen hat. Unsere Schülerinnen und Schüler können bei uns Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Hebräisch, Japanisch und Russisch lernen. In überschulischen Zentralkursen gibt es darüber hinaus Chinesisch, Italienisch und Türkisch im Angebot.

Zum anderen ist uns der Europagedanke von besonderer Wichtigkeit. Frieden und Völkerverständigung sind wesentliche Kernpunkte unserer Werteerziehung.

So gibt es auch als Profil die Europaklasse.

Partnerschulen mit Austauschen haben wir in Estland, Frankreich, Israel, Japan und Spanien.

Nun ist es unser Wunsch, dass diese internationalen Kontakte noch stärker sichtbar im schulischen Alltag präsent werden. Gerade ‚nach Corona‘ ist es uns wichtig, dass die Austauschbegegnungen weiter wieder aufgenommen werden.

Dazu soll im Schulfoyer ­– dort befinden sich bereits zwei Vitrinen mit Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht – eine Vitrine aufgestellt werden, in der die Partnerschulen und deren Länder vorgestellt werden, in der Gastgeschenke der Partnerschulen ausgestellt werden und in der bei Besuchen unserer Freundinnen und Freunde projektbezogen Dinge präsentiert werden können.

Um nur ein kleines Beispiel zu nennen: Im Jahr 2024 ist Tartu Kulturhauptstadt Europas. Dort befindet sich unsere estnische Partnerschule, das Miina-Härma-Gymnasium, mit dem wir auf musikalischer Basis (Chor und Orchester) seit über drei Jahrzehnten einen intensiven und guten Austausch pflegen. So könnten wir nicht nur die dort in einer Schülerfirma designte Uhr – Tartu ist uns immer 1 Stunde voraus! –, die wir als Gastgeschenk erhielten, präsentieren, sondern auch Aktuelles zu den für 2024 geplanten Projekten in Bielefeld und in Tartu.

Ein weiteres Plus der Vitrine ist ihre Nachhaltigkeit: Sie wird vor Ort in Bielefeld gefertigt (also regional), sie ist langlebig (Nachhaltigkeit) und in der Firma arbeiten Menschen mit Handicaps mit (Inklusion).

Wir freuen uns über alle Unterstützung und bedanken uns dafür sehr herzlich!