Miina Haerma Gymnasium 3605Das Ceciliengymnasium unterhält seit über 30 Jahren – seit dem Fall des Eisernen Vorhangs – eine Partnerschaft mit dem Miina-Härma-Gymnasium in Tartu (Estland). Der Chor dieser Schule war schon neunmal zu Gast in Bielefeld, mit Konzerten am Cecilien- wie am Helmholtz-Gymnasium; Chor, Orchester und Bläserkreis unserer Schule haben die Besuche erwidert. Vielfältige musikalische und menschliche Kontakte sind auf diesem Wege entstanden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Austausch waren begeistert von Land und Leuten und besonders von der Gastfreundschaft der Estinnen und Esten.

Zuletzt waren wir 2018 in Estland. Coronabedingt mussten wir das für 2020 vollständig vorbereitete Austauschprogramm in Bielefeld leider absagen.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Austausch im Jahr 2024 wieder kräftig voranbringen können, und zwar mit dem Besuch unserer estnischen Freundinnen und Freunde in Bielefeld im März und unserer Reise nach Estland im September/Oktober 2024.

Nun erwarten wir im kommenden März wieder den Chor aus Tartu bei uns. Der Besuch ist für die Zeit vom 10. bis 15. März 2024 geplant. Für die ca. 45 Gäste suchen wir für diese Austauschwoche Gastgeberinnen und Gastgeber.

Im Zentrum der Partnerschaft steht das gemeinsame Musizieren. Neben dem musikalischen Programm (Proben, Konzerte in unseren Schulen und in der Neustädter Marienkirche) und den durch die Schule organisierten Veranstaltungen (Unterrichtsbesuche, Wanderung, Besichtigungen) soll die Woche auch dem Zusammensein von Gastgebern und Gästen gewidmet sein. Dabei sollte die Verständigung kein Hindernis sein. Die jungen Esten sprechen alle sehr gut Englisch und zum Teil auch Deutsch.

Wir sind für jedes Quartierangebot dankbar. Bitte bedenken Sie, dass die Partnerschaft und dadurch auch die Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, zu einem Gegenbesuch nach Estland zu reisen, von der Unterbringung der Gäste abhängig ist. Selbstverständlich werden Wünsche nach bestimmten Gästen nach Möglichkeit erfüllt.

Wir stehen erst am Anfang der konkreten Planung, trotzdem bitten wir Sie zu erklären, ob Sie bereit wären, einen Gast aufzunehmen (s. den hier angefügten Rückmeldebogen). Zu gegebener Zeit würden wir uns dann mit weiteren Informationen an Sie wenden. Falls Sie an dem Austausch als Gastgeber teilnehmen möchten, geben Sie bitte möglichst bald, spätestens aber bis zu den Weihnachtsferien, den entsprechenden Abschnitt bei mir oder den Musiklehrkräften an beiden Schulen oder im Schulbüro des Ceciliengymnasiums ab.

Und: Wir wollen den Chor um weitere Sängerinnen und Sänger verstärken. Daher sind neue Stimmen aus den Jgst. 7 bis Q2/12 ebenso willkommen wie ehemalige Chormitglieder. Es wäre klasse, wenn auch ehemalige Schülerinnen und Schüler zur Verstärkung dazukommen könnten. Die regulären Proben für das Programm beginnen nach den Weihnachtsferien (CHÖRE: Dienstag, 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr VP/Chor [Mus II, Ceci] und Mittwoch, 14.05 – 14.50 Uhr VP/Chor [Aula, Ceci], Songs-AG Dienstag, 7. Stunde [Mus II, Ceci], Freitag, 6. Stunde [Mus I, Ceci]  bzw. Dienstag, 7. Std., Unterstufenchor [Aula, HG] und Donnerstag, 7. Std., Mittel- und Oberstufenchor [Aula, HG]; ORCHESTER: Freitag, 7./8. Stunde, Aula Ceci). Zusatzproben werden noch bekannt gegeben. 

Und: Wir planen unseren Gegenbesuch in Tartu für die Zeit vom 25. September bis 5. Oktober 2024.

Weitere Informationen geben alle Musiklehrerinnen und -lehrer des Cecilien- und des Helmholtz-Gymnasiums.

Wir freuen uns schon sehr auf die Begegnungen und das gemeinsame Musizieren mit unseren estnischen Freundinnen und Freunden!

Anhang
Download this file (Rueckmeldebogen_Austausch_Maerz_2024_neu.pdf)Rueckmeldebogen_Austausch_Maerz_2024_neu.pdf532 kB2024-02-01 10:42