IMG 20230918 115735Am 18.09.2023 waren wir mit der Klasse 6d im Teutolab-Physik. Dort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Es gab drei Stationen: Reflexion, Elektrik und Astronomie. Bei jeder Station haben wir etwas gebastelt.

Bei der Station „Reflexion“ guckten wir uns an, welche Sachen gut und welche Sachen schlecht reflektieren. Dazu führten wir ein Experiment durch. Bei einer Taschenlampe klebten wir die Scheibe mit einem Kreppband zu. Anschließend leuchteten wir damit im Dunkeln auf verschiedene Sachen, z. B. auf einen Fahrradhelm, einen Rucksack mit Reflektierstreifen, ein Rücklicht eines Fahrrads und verschiedenfarbige Stoffe. Dabei fanden wir heraus, dass manche Dinge gut und manche nicht so gut oder gar nicht reflektieren. Wir beschäftigten uns auch damit, warum eigentlich Dinge reflektieren. Am Schluss dieser Station drehten wir ein Armband. Dafür verwendeten wir einen blauen Streifen, einen roten oder einen gelben Streifen. Außerdem benutzten wir noch ein paar Streifen, die grau waren und reflektierten.

Bei der Station „Elektrik“ beschäftigten wir uns damit, warum es bei dem Spiel „Heißer Draht“ piept. Dazu führten wir ein Experiment durch. Wir versuchten, mit verschiedenen Kabeln, einer kleinen Lampe, einem Schalter und einem Piep-Alarm es so einzustellen, dass, wenn der Schalter hochgenommen wird, die Lampe leuchtet und es piept. Danach bauten wir selber eine kleine Taschenlampe. Dafür brauchten wir eine Batterie, eine kleine Lampe mit zwei roten Kabeln, ein schwarzes Kabel, Isolierband, Tesafilm und ein kleines Stück Papier. Dann klebten wir das schwarze Kabel auf die Plusseite der Batterie mit Isolierband fest. Das rote Kabel wurde auf der Minusseite der Batterie ebenfalls mit Isolierband befestigt. Das alles klebten wir auf ein Blatt Papier. Wenn man das lose Ende vom roten Kabel und das andere lose Ende vom schwarzen Kabel zusammenhält, leuchtet das Lämpchen.

IMG 20230918 100416IMG 20230918 102719IMG 20230918 115841IMG 20230918 115916IMG 20230918 122359

Bei der Station ,,Astronomie“ schauten wir uns an, in welche Richtung sich die Sterne drehen, ob sich alle Sterne drehen und wie der Stern heißt, der sich sehr langsam bewegt und fast nur an einer Stelle bleibt, nämlich der Polarstern. Wir fanden heraus, wie verschiedene Sternzeichen aussehen und heißen. Dazu bastelten wir eine Schachtel, auf der ein Sternzeichen abgebildet waren. In den Deckel der Schachtel stanzten wir Löcher hinein. Danach legten wir unsere selbst gebastelten Taschenlampen hinein. So kann durch die Löcher das Licht scheinen und man kann gut das Sternzeichen erkennen, wenn die Lampe leuchtet.