MINT EC-LogoAktuelle Informationen November 2023

Wie jedes Jahr ist ab 1. Dezember 2023 das MINT-EC-Portal für die Bewerbung für MINT-EC-Camps im ersten Halbjahr des neu beginnenden Jahres freigeschaltet. Zwölf Veranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik sind derzeit im Angebot. Sogar ein Chemie-Camp nur für Mädchen wird angeboten.

Schaut euch selbst die aktuelle Übersicht an:

MINT EC Camp 2024 1HJ Info

Die meisten Veranstaltungen sind bereits online. Schülerinnen und Schüleri können sich bereits einen Überblick verschaffen. Bis zum Anmeldestart am 1. Dezember 2023 kommen noch weitere Angebote hinzu.
Die Anmeldung startet am Freitag, 1. Dezember 2023, um 00.00 Uhr und endet am Sonntag, 10. Dezember 2023, um 23.59 Uhr über das MINT-EC-Portal. Nicht Schnelligkeit ist für die Teilnahme entscheidend, sondern eine aussagekräftige Bewerbung mit Begründungen, warum gerade die Person an dem Camp teilnehmen sollte.

MINT-EC schreibt dazu: „Bei der Platzvergabe geht es ausdrücklich nicht um Schnelligkeit! Das Hauptkriterium zur Auswahl der Teilnehmenden ist die jeweilige Motivation zur Teilnahme an einer MINT-EC-Veranstaltung.“

Allgemein ist eine Anmeldung im MINT-EC-Portal als Schülerin/ Schüler des Ceciliengymnasium nötig.

Eine Teilnahme bei mehrtägigen Präsenzveranstaltungen ist nur möglich, wenn die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt sind. Alle Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Registrierung unter 16 Jahre alt sind, benötigen von ihren Erziehungsberechtigten eine Erlaubnis zur Registrierung im Portal.

Spätestens am 15. Dezember 2023 erhalten Bewerberinnen und Bewerber eine E-Mail. Diese informiert darüber, ob sie zur Teilnahme ausgewählt wurden oder auf der Warteliste stehen.

Das Ceciliengymnasium würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums diese super Chance nutzen würden, um an diesen in der Regel sehr spannenden und im MINT-Bereich einmaligen Veranstaltungen teilzunehmen.

Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht, und freue mich auf Anfragen bezüglich der möglichen Teilnahme an MINT-EC-Camps. Es beraten hierzu aber auch alle MINT-Lehrkräfte der Schule.

A. Löwe
Kontaktperson am Ceciliengymnasium für Fragen rund um MINT-EC-Veranstaltungen ()