Weihnachten 2012

Weihnachtsschulgottesdienste in der Liebfrauenkirche und in der Neustädter Marienkirche

Wir alle genießen es, wenn wir am Ziel unserer Wünsche sind und unser Leben nach einer gewissen Vorhersagbarkeit und Ordnung verläuft. Die Kontrolle über unser Leben zu haben – das gibt uns ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.

Die Süddeutsche Zeitung vom 5.11.2012 meldet:

• Die Deutschen lassen sich das Weihnachtsfest von der Euro-Krise und der Konjunkturabkühlung nicht vermiesen. Für Geschenke greifen sie in diesem Jahr wieder tiefer in die Tasche.
  • Für Weihnachtsgeschenke wollen die Deutschen in diesem Jahr allen Krisenszenarien zum Trotz mehr Geld ausgeben. Im Durchschnitt sind 230 Euro geplant, wie die Beratungsgesellschaft Ernst & Young nach einer repräsentativen Befragung von 2000 Verbrauchern in Stuttgart mitteilte. Das seien 17 Euro oder 8 Prozent mehr als 2011.

Na also! Geht doch! Mit dem festen Glauben an ein trotziges „trotzdem“, ein Vertrauen auf „dessen ungeachtet“ und der Hoffnung auf eine gnadenbringende Weihnachtszeit wollen wir uns weiter „der“ Krise entgegenstellen.

Auch die Planungsgruppe unseres Weihnachtsgottesdienstes 2012 war mehrheitlich der Meinung, dass auf das Fragezeichen (Weihnachten in der Krise?) nicht verzichtet werden sollte!

Doch, den Krisenbegriff zum Thema unseres Weihnachtsgottesdienstes 2012 zu machen, mag schon das wahre Ausmaß der aktuellen, allseits beschworenen Krise zeigen...

Im Gottesdienst können wir gespannt sein auf die Antworten der Schülerinnen und Schüler vom Ceciliengymnasium, die in einer Befragung ihre Vorstellungen von Krise und möglichen Bewältigungsstrategien formulierten. Wir haben uns damit auseinandergesetzt, welche Rolle unser christlicher Glaube an die Menschwerdung Jesu Christi in unserer weltlichen „Krisenregion“ spielt, wie wir mit „Störungen im System“ umgehen. Wo sehen wir den Menschen in und hinter allen Finanz-, Euro-, Midlife-, Pubertäts- und Hilfe-ich-bin-schwanger-Krisen?

Es predigt Superintendentin Regine Burg, Schülermusikensembles musizieren.

Der Gottesdienst für die Jgst. 8 – Q2 findet am Donnerstag, 20.12.2012, um 8.15 Uhr in der Neustädter Marienkirche statt.

Interview mit Engeln

Zu Weihnachten haben sie wieder Hochkonjunktur: die Engel. In unterschiedlichsten Formen und Farben begegnen sie uns in der Advents- und Weihnachtszeit. In Schaufenstern und Werbeprospekten sind sie beinahe allgegenwärtig. Aber ob sie tatsächlich goldene Locken und riesige Flügel tragen und ob sie uns heute noch etwas zu sagen haben, das wird sich zeigen, wenn das geplante „Interview mit Engeln“ unserer Ceci-Reporter tatsächlich stattfindet.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 7 werden bei der musikalischen, szenischen und liturgischen Durchführung des Weihnachtsgottesdienstes aktiv sein. Für die Liturgie konnten wir erneut Pfarrer Klatzka gewinnen.

Der Gottesdienst für die Jgst. 5 – 7 findet am Donnerstag, 20.12.2012, um 8.00 Uhr in der Liebfrauenkirche statt.

Wir waren uns einig, dass die diesjährige Kollekte beider Weihnachtsgottesdienste wieder einer besonderen Krisenregion zugutekommen sollte! Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die „Burkina-Hilfe. Not lindern – Entwicklung fördern“, gegründet und seit vielen Jahren betreut von unserer ehemaligen Lehrerin Ursula Koch und ihrem Mann. Frau Koch wird Ende Dezember wieder nach Burkina Faso reisen und von dort berichten.

Weihnachten 2012

Interview mit Engeln