„Soviel du brauchst“ – Kirchentag in Hamburg (Quelle: Kirchentag)

Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg (1. bis 5. Mai 2013)

Auch beim kommenden Kirchentag werden wir wieder einen Schülerreporter haben: Andreas Wiljes (Q1) ist Schüler der Hans-Ehrenberg-Schule und nimmt an einem Zentralkurs am Ceciliengymnasium teil. Er wird für uns akutell aus Hamburg berichten. Hier gibt er bereits erste Informationen.

„Soviel du brauchst“ – Unter diesem Motto aus 2. Mose 16, 18 steht der diesjährige Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Hamburg, der dieses Jahr schon zum vierten Mal dort standfinden soll (vorher 1953, 1981 und 1995). – Haben wir nicht schon alles, was das Herz begehrt? Ja, wir leben in Wohlstand und haben mehr Essen, Kleidung und anderes, als wir wirklich brauchten. Auch an Gesundheit fehlt es uns meist nicht.

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Dieses Jahr ist eines der Hauptthmen des DEKT Inklusion und ein bedachter Umgang mit Gottes Schöpfung. So wird bei Verpflegungspunkten Wert auf eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch gelegt.

Zur Vorbereitung fuhren wir, die Kirchentagsschülerreporterinnen und -reporter vom 22. bis 24.02.2013 nach Hamburg, um schon jetzt einen Einblick in Veranstaltungsorte und Ausmaße der Vorbereitungen des DEKT zu bekommen. Zusammen machten wir uns mit dem Landesausschuss Westfalen, Bayern und Sachsen-Anhalt auf den Weg.

Noch am selben Abend bekamen wir durch Jana Kleckbusch eine fachkunde Führung durch die stark modernisierte HafenCity und bestaunten unter Anderem den hiesigen Marco Polo Tower, von dem man munkelt, dass dort schon die Klitschkobrüder sowie Raphael Van der Vaart zu Gast waren. Nach einem gemütlichen Abendessen in der Geschäftsstelle des DEKT ließen wir den Abend bei etwas Improvisationscomedy ausklingen. Auf jeden Fall war es ein gelungenes und aufheiterndes Programm.

Samstag und Sonntag durchliefen wir ein straffes Programm, wo wir viele weitere Infos über Programm, Mitarbeiter und besondere Events des DEKT erfuhren. Nachmittags war dann eine dreistündige Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus angesagt, wo wir an der Reeperbahn, dem Fischmarkt, einigen Messehallen und auch dem Gelände der Internationalen Gartenschau (IGS) vorbeifuhren. (Tipp: Jede Person, die eine Dauerkarte für den DEKT hat, darf auch kostenlos auf das IGS- Gelände!)

Abends war noch ein weiteres Unterhaltungsprogramm mit Musik angesagt.

Sonntag war dann auch schon der letzte Tag, an dem wir noch das Frühstück im Hotel einnahmen, dann auscheckten und zum Gottesdienst die St. Jacobi-Kirche besuchten.

Von der Fahrt war ich positiv überrascht!

„Soviel du brauchst“ – Kirchentag in Hamburg (Quelle: Kirchentag)

Abschließend möchte ich noch einen Ausblick auf das Programm des DEKT geben:

Wie immer gibt es viele verschiedene Veranstaltungen, hier sollen aber nur ein paar kurze Auszüge genannt werden. Da sind zum einen politische Themen, außerdem natürlich theologische und interreligiöse Vorträge zu erwarten. Es wird um das Zusammenleben der (monotheistischen) Religionen gehen: Judentum, Christentum und Islam. Auch wird es Vorträge zu Themen wie Gleichberechtigung vonn Mann und Frau, Ökumene und zur internationalen Politik (z. B. im arabischen Raum oder in Lateinamerika) geben.

Interessant sind natürlich immer die Großveranstaltungen wie das Konzert der Wise Guys, das dieses Jahr nicht wie gewohnt an dem Donnerstag stattfinden wird, sondern auf den Freitag verlegt wurde. Ein weiteres Highlight wird dieses Jahr eine Oper von Stephan Pfeiffer über das Leben und Handeln Dietrich Bonhoeffers sein, wobei man sich für diese Veranstaltung extra Karten kaufen muss.

Alles in allem ist es sicherlich eine gute Erfahrung, die man auf dem DEKT machen kann, und ich möchte jeden einladen, das zumindest einmal auszuprobieren, denn für mich ist es auch das erste Mal, dass ich da sein werde.

www.kirchentag.de