Weihnachtsschulgottesdienst 2013Weihnachtsgottesdienst 2013Weihnachten: das Fest der Geburt Jesu Christi, das Fest der Heiligen Familie, das Fest der Liebe – ein Fest, das im Kreise der Familie im beheizten und gemütlich eingerichteten Heim gefeiert wird. Der Tannenbaum wird geschmückt, die Geschenke werden liebevoll verpackt, die Kerzen brennen auf den Tischen und das üppige Weihnachtsmenü wird zusammengestellt: Alle sind glücklich und voller Vorfreude. So sehen wir das Weihnachtsfest und so wünschen wir es uns.

Ein Blick in die Tageszeitung zeigt jedoch, dass das Weihnachtsfest vielerorts auch anders verlaufen kann: heimatlos, herbergssuchend, auf der Flucht, in auseinandergerissenen Familien, in Angst und Armut. Flüchtlinge aus Syrien oder Nordafrika kämpfen täglich um ihr Überleben, während andernorts um das attraktivste Angebot im Kaufhaus gekämpft wird. Wie passt die Flüchtlingsproblematik und Weihnachten zusammen?

Im diesjährigen Weihnachtsgottesdienst geht es um genau diese Frage. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – Q2 haben sich zu den Themen Herbergssuche und Flucht Gedanken gemacht und sich mit dem Problem auseinandergesetzt, wie wir (in Bielefeld) mit Flüchtlingen umgehen. Wir können gespannt sein, welche Antworten sie gefunden haben und welche Verbindung zum Weihnachtsfest ausgemacht werden konnte.

Es predigt Präses Annette Kurschus, die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen. Schülermusikensembles musizieren.

Der Gottesdienst für die Jgst. 8 – Q2 findet am Freitag, 20.12.2013, um 8.15 Uhr in der Neustädter Marienkirche statt.
Herzliche Einladung!

Auf der Suche nach einer Herberge: „Herbergssuche“ ist in unserer heutigen Zeit nicht zur Weihnachtszeit, aber gerade zur Weihnachtszeit ein Thema, das die Menschen beschäftigt. Was wäre, wenn Maria und Joseph heute bei uns auf Herbergssuche wären? Hierzu wollen wir uns im Gottesdienst der Jahrgangsstufen 5 – 7 Gedanken machen, gemeinsam Lieder singen und Fürbitte halten.

So werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 7 bei der musikalischen, szenischen und liturgischen Durchführung des Weihnachtsgottesdienstes aktiv sein. Erneut konnten wir Pfarrer Klatzka für die Liturgie gewinnen.

Der Gottesdienst für die Jgst. 5 – 7 findet am Freitag, 20.12.2013, um 8.00 Uhr in der Liebfrauenkirche statt.
Herzliche Einladung!

Die Kollekte in beiden Weihnachtsschulgottesdiensten kommt dem Ökumenischen Netzwerk Bielefeld zum Schutz von Flüchtlingen zugute. In diesem Jahr sammeln wir in beiden Gottesdiensten des Ceciliengymnasiums für das Ökumenische Netzwerk Bielefeld zum Schutz von Flüchtlingen. Die Mitglieder dieses seit fast 20 Jahren bestehenden christlichen Netzwerks leisten vielfältige und ganz wichtige Arbeit für Familien und Einzelpersonen, die als Flüchtlinge nach Bielefeld gekommen sind und kümmern sich um die unterschiedlichsten Belange der Flüchtlinge hier bei uns in unserer Stadt. Herr Matthias Blomeier, Sozialpfarrer in Bielefeld und vielen von uns als zweiter Vorsitzender beim Bielefelder Tisch, für den wir seit Jahren in den Erntedankandachten sammeln, bekannt, engagiert sich in diesem Netzwerk und arbeitet in diesem Rahmen auch am Berufskolleg BAJ, wo er jugendliche Flüchtlinge unterrichtet, die entweder mit ihren Eltern, zum Teil aber auch als so genannte „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ nach Bielefeld gekommen sind. Für diese Jugendlichen werden z. B. warme Winterkleidung und Schulmaterial benötigt. Jetzt zu Weihnachten werden zahlreiche Pakete für die Flüchtlingsfamilien gepackt, um ihnen damit eine kleine Freude zu bereiten.

Wir wollen diese wichtige und wertvolle Arbeit mit unserer Kollekte finanziell unterstützen. So können wir den Flüchtlingen hier bei uns in Bielefeld etwas vom weihnachtlichen Licht weitergeben.

pdfPlakat_Weihnachten 2013_Jgst. 5–7

pdfPlakat_Weihnachten 2013_Jgst. 8–Q2