Blechbläser machen festliche MusikMusik beschäftigt Kinder und Jugendliche heutzutage wie fast nichts anderes. Oder was hören Ihre Kinder an der Bushaltestelle, auf der Fahrt zur Schule, zusammen mit Freunden, in der Disco, am Nachmittag, oft sogar während der Hausaufgaben? Viele Schülerinnen und Schüler machen selbst aktiv Musik, spielen ein Musikinstrument oder singen. Meist haben Jugendliche bereits früh einen ausgeprägten Musikgeschmack.

Streicher und Holzbläser musizieren im NikolauskonzertDer Musikunterricht nimmt daher einen wichtigen Platz im Fächerkanon ein. Hier geht es darum, praktische Erfahrungen mit Musik zu sammeln, zu singen und musizieren, aber auch andere Musik als die gewohnte kennenzulernen, also die eigenen Musikhörgewohnheiten zu hinterfragen und aufgeschlossen zu werden für Neues.

Wer möchte, kann in Jahrgangsstufe 5 Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass in der Orchesterklasse lernen. In der Mittelstufe (Jgst. 8 und 9) lässt sich Musik als Teil des Differenzierungsfaches Darstellen und Gestalten in Verbindung mit dem Fach Kunst wählen.

Gemeinsames Musizieren der kooperierenden Ensembles des Helmholtz- und des CeciliengymnasiumsIn der Einführungsphase (Jgst. 10) besteht die Wahl zwischen Kunst und Musik. Man darf auch beides wählen. Hier ist es möglich, das Fach schriftlich zu belegen, das heißt, es werden Klausuren geschrieben. Dies ist sinnvoll, falls man Musik im Abitur als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach nehmen möchte. In Jahrgangsstufe Q1 und Q2 können Schülerinnen und Schüler Musik als Grundkurs oder Leistungskurs wählen, Leistungskurs in Kooperation mit der Nachbarschule, dem Helmholtz-Gymnasium, falls es genügend Interessentinnen und Interessenten gibt. Alternativ oder ergänzend dazu gibt es in der Jgst. Q1 die Kurse Vokalpraktikum, Instrumentalpraktikum, Literatur und Kunst und einen pdfProjektkurs Musik und Kunst. Auf freiwilliger Basis steht immer das gesamte pdfMusik-AG-Angebot zur Auswahl.