Infos zum Fach Recht
Recht
Das Fach Recht am Ceciliengymnasium
Grundkenntnisse im Recht werden oft erwartet, etwa im täglichen Leben, in Studium, Ausbildung und Beruf.
Das Fach Recht bietet verschiedenste Einblicke:
- Wir beschäftigen uns mit der Arbeitsweise der Juristen, d. h. damit, wie man ein konkretes rechtliches Problem mit Hilfe von Gesetzestexten bearbeitet. Dabei wird die Systematik der Gesetzestexte erschlossen, die man keinesfalls auswendig lernen muss.
- Die Arbeitsweise der Justiz ist ebenfalls ein Arbeitsgebiet: Hier stehen die rechtlichen Regeln im Mittelpunkt, nach denen Straf- oder Zivilprozesse verlaufen. Dazu führen wir Gespräche mit Experten und besuchen Gerichtsverhandlungen.
- Rechtshistorische und -philosophische Fragen werden begleitend zu den Themen „Recht und Macht“ und „Gerechtigkeitstheorien“ bearbeitet und diskutiert.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Bearbeitung von Fällen, die zumeist dem wirklichen Leben entnommen sind. Grundlagen des Zivilrechts, des Strafrechts und des Verfassungsrechts werden im Unterricht behandelt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, je nach Interessen der Schülerinnen und Schüler an spezielleren Rechtsgebieten – z. B. dem Urheberrecht – zeitweise in Form von Projekten zu arbeiten.
Das Ceciliengymnasium kooperiert im Fach Recht mit der juristischen Fakultät der Universität Bielefeld, dem Landgericht Bielefeld sowie dem Justizministerium. Die Internetseite des Lehrstuhls von Frau Prof. Dr. Susanne Hähnchen der juristischen Fakultät der Universität Potsdam ist das Ergebnis einer langjährigen Beziehung zwischen universitärer Ausbildung und dem Fach Recht am Ceciliengymnasium.
Die AG Recht im Auftrag des Landgerichts Bielefeld
In der Jahrgangsstufe 10 wird die Arbeitsgemeinschaft Recht von einem Volljuristen angeboten. Erste Einblicke in die Funktionsweise unseres Rechtsstaates anhand von Gerichtsbesuchen sowie Diskussionen über strittige Rechtsfälle sind Themen der AG Recht am Ceciliengymnasium.
Das Fach RECHT – „Justitia auf der Spur“
Das Fach Recht wird seit 2002 am Ceciliengymnasium als Grundkurs in der gesamten Oberstufe unterrichtet. Für die Q-Phase ist wieder ein zusätzlicher Projektkurs geplant. Zwei Lehrkräfte unterrichten das Fach. Die Abiturprüfung kann sowohl mündlich als auch schriftlich im Fach RECHT abgelegt werden.
