Mittelstufe
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern –
Herzlich Willkommen zur Mittelstufe des Ceciliengymnasiums!
Die Jahrgänge 7 bis 9 (G8) bzw. 7 bis 10 (G9) sind das zentrale Bindeglied zwischen der Erprobungs- und der Oberstufe, hier werden die vertieften Grundlagen für einen erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn mit dem Abitur gelegt. In den folgenden Zeilen möchten wir euch und Ihnen präsentieren, wie wir deswegen unsere Mittelstufe gestalten.
Unterricht
Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der Mittelstufe mit den Kompetenzen vertraut gemacht, die sie benötigen, um erfolgreich die gymnasiale Oberstufe zu absolvieren. Deshalb fördern wir unter anderem die Kernfächer Mathematik und Englisch mit zusätzlichen Stunden in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Über den regulären Unterricht hinaus, der die verpflichtenden Themen abdeckt, bietet die Mittelstufe am Ceciliengymnasium den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen – ganz nach ihren Vorlieben und Stärken.
So werden zum Beispiel die Profilklassen fortgeführt: In der Europaklasse wird die sprachliche Ausbildung weiter betont und die Europathematik vertieft. Schülerinnen und Schüler der Orchesterklasse unterstützen die verschiedenen Ensembles mit ihren musikalischen Fähigkeiten. Darüber hinaus wird eine vertiefte Ausbildung in den MINT-Fächern durch die AG „Junge Forscher“ ab Klasse 8 angeboten.
Ein weiterer Baustein der Individualisierung, die in der Oberstufe durch eine entsprechende Kurswahl fortgesetzt wird, ist unser Wahlpflichtbereich für die Jahrgänge 9 und 10. Um den unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden, bieten wir Fächer aus allen Bereichen an. Eine Übersicht der Fortführung unserer Profile der Erprobungsstufe als Neigungsdifferenzierung in der Mittelstufe finden Sie, wenn Sie auf die jeweiligen Bereiche oder Fächer klicken.
- MINT-Bereich
- Informatik
- Biologie mit Ernährungslehre und Chemie
- sprachlicher Bereich
- Spanisch
- Spanisch
- künstlerisch-musischer Bereich
- Darstellen und Gestalten
- Darstellen und Gestalten
- gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
- Wirtschaft (Klasse 9), Geschichte mit Wirtschaft und Politik (Klasse 10)
- Glück (Klasse 9), Praktische Pädagogik (Klasse 10)
Fächerübergreifende Informationen zum Wahlpflichtangebot des Ceciliengymnasiums finden Sie / findet ihr hier:
Die differenzierte Mittelstufe374.3 kB
Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche Kompetenzen erlangen, sondern auch über ein sicheres und zeitgemäßes „Know-how“ verfügen. Deshalb gestalten wir mithilfe unseres Methodenkonzepts fächerübergreifende Anwendungen einheitlich und praxisorientiert. Als „Pilotschule Digitales Lernen“ haben wir den „klassischen“ Methodenkanon intensiv durch die Arbeit mit digitalen Medien – insbesondere Tablets – erweitert.
Darüber hinaus nehmen wir am Forschungsprojekt KIMADU (Künstliche Intelligenz im Mathematik- und Deutschunterricht) der Universität Siegen teil, das uns dabei unterstützt, generative Künstliche Intelligenz (KI) in unseren Unterricht zu integrieren. Auf diese Weise bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der digitalen Welt vor..
Individuelle Förderung
Unser Anspruch ist es, bestmöglich auf jede Schülerin und jeden Schüler einzugehen. Dazu muss – im fachlichen wie im sozialen Bereich – eine Diagnose erfolgen. Neben den regelmäßigen Unterrichtsbeobachtungen sind hierbei die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern von zentraler Bedeutung. Deswegen schätzen wir die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und verfolgen dementsprechend ein engmaschiges Beratungssystem. Dazu gehören neben den regelmäßig stattfindenden Gesprächen zwischen Lehrenden, Eltern und Lernenden – bei Bedarf – auch systemische Beratung und Lernberatung.
Weiterhin wird unsere Diagnostik unterstützt durch die Durchführung und Auswertung der verbindlichen Lernstandserhebungen in der Klasse 8 in Deutsch, Mathe und Englisch. Auch anhand dieser auf die Lehrpläne seit der ersten Klasse angepassten, umfassenden Testungen überprüfen und steuern wir die fachliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Weitere Informationen zu den Lernstanderhebungen finden Sie / findet ihr hier.
Um jeder Schülerin / jedem Schüler individuell angepasst begegnen zu können, stehen uns vielerlei Instrumente der Förderung sowohl bei Defiziten als auch bei besonderen Stärken zur Verfügung. Die möglichen Maßnahmen werden hierbei mit den Lernenden und ihren Eltern abgestimmt und nachher überprüft, um eine möglichst hohe Effizienz zu gewährleisten.
- Individuelle Lern- und Methodenförderung
- Begabungsförderung
Persönlichkeitsstärkung
Neben der fachlichen Ausbildung legen wir besonderes Augenmerk auf die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen Sie in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, selbstbewussten und verantwortlichen jungen Erwachsenen. Folgend eine Auswahl unserer Bausteine in diesem Bereich:
- Wie sich angemessen in Gruppen verhalten wird, erfahren unsere Schülerinnen und Schüler v. a. im „Sozialen Lernen“, welches jeweils einstündig in den Jahrgängen 7 und 8 unterrichtet wird. Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang nehmen auch außerunterrichtliche, gemeinsame Unternehmungen ein, insbesondere die Klassenfahrt in unser Schullandheim nach Spiekeroog in der siebten Klasse.
- Um unsere Schülerinnen und Schüler zu schützen, thematisieren wir mit ihnen v. a. in der siebten Klasse im Rahmen der Suchtprävention, weshalb Drogen konsumiert werden, welche Folgen dies hat und wo man Unterstützung erhält.
- Die Neuntklässlerinnen und -klässler werden im Rahmen zweier Projekttage im Bereich „Liebe und Freundschaft“ sensibilisiert.
- Unsere Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen fungieren als Paten für die Erprobungsstufe und unterstützen so maßgeblich die Entwicklung der jüngeren Schülerinnen und Schüler.
- Als so genannte „Medienscouts“ helfen uns besonders ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bei der Medienerziehung - ob im Informatikunterricht der Erprobungsstufe, bei Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer oder im Rahmen einer individuellen Beratung.
- Bei kleineren Verletzungen stehen den Schülerinnen und Schülern unsere ausgebildeten „Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter“ mit Rat, Tat und Pflaster zur Seite.
Interkulturelle Kompetenz
Unsere Welt wird immer „kleiner“. Gerade in dieser Zeit, in der durch moderne Techniken die Welt zum „globalen Dorf“ wird, sind interkulturelle Kompetenzen von entscheidender Bedeutung, um möglichst breite Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten. Dieser Herausforderung stellen wir uns ohnehin, u. a. im Fremdsprachenunterricht oder in unserer „Europaklasse“. Darüber hinaus halten wir es für unverzichtbar, auch den persönlichen Kontakt mit Menschen zu erlernen und zu pflegen, die nicht in Deutschland wohnen. Deswegen bieten wir in der Mittelstufe mehrere Austauschmöglichkeiten an:
- Austausch mit unserer Partnerschule in Nancy, Frankreich
- Austausch mit unserer Partnerschule in Lleida, Spanien
- Austausch mit unserer Partnerschule in Tartu, Estland (musischer Schwerpunkt)
Studien- und Berufsorientierung
Um unsere Schülerinnen und Schüler reflektiert auf ihr späteres Arbeitsleben vorzubereiten, thematisieren wir schon in der Mittelstufe umfassend Berufsfindungskompetenzen und begleiten und beraten diesbezüglich. Eine übersichtliche Darstellung unseres Konzepts zur Studien- und Berufsorientierung ist hier zu finden. Ein besonders wichtiger Baustein ist das Betriebspraktikum, welches in der achten bzw. neunten Klasse vorbereitet und in der neunten bzw. zehnten Klasse durchgeführt und reflektiert wird.
Ansprechpartner
Ansprechpartner für alle Fragen, die mit der Mittelstufe zu tun haben (z. B. individuelle Laufbahnberatung), sind Herr Kaiser (Mittelstufenkoordinator) sowie Frau Goebel (Mittelstufenkoordinatorin).
Herr Kaiser (Mittelstufenkoordinator), Frau Goebel (Mittelstufenkoordinatorin)