Bibliothek
In unserer noch ziemlich neuen Schülerbücherei gibt es spannende, lustige und interessante Lektüre für alle – von der Unter- bis zur Oberstufe ist bestimmt für jede/n etwas dabei:
Wir haben Sachbücher zu (fast) jedem Thema, Abenteuer- und Fantasybücher sowie Krimis, Bücher, in denen es um Freundschaft, Liebe und den ganz normalen Wahnsinn des Alltags geht, und auch englische, französische und spanische Lektüren. Die neuen Bücher werden nach euren Wünschen von der Schule angeschafft!
In beiden großen Pausen kann dort in netter, ansprechender Atmosphäre gestöbert und (an-) gelesen, können Bücher ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden. Eine größere Anzahl von Schülerinnen und Schülern trifft sich dort häufig in den Pausen, einige arbeiten auch regelmäßig mit und halten so den Betrieb in unserer Schülerbücherei aufrecht.
Lernbüro
Die Idee dieses Angebots ist es, das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Besucherinnen und Besucher des Lernbüros sollen zunächst selbst entscheiden, wie lange und wie oft sie im Lernbüro arbeiten wollen. Sie können aus den vor Ort befindlichen Materialien (insbesondere Selbstlernmaterialien mit Lösungsteil) wählen und diese bearbeiten. Die im Lernbüro tätigen Lehrerinnen und Lehrer sind dabei auch gerne behilflich. Selbstverständlich stehen die Lehrkräfte auch für andere Fragen, z. B. zu den Hausaufgaben, mit Rat und Tat zur Seite.
Um eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen, wird im Lernbüro nur geflüstert. Wer laut reden möchte (oder muss), kann dafür auf den Flur gehen, z. B. zum gegenseitigen Abfragen von Vokabeln. Im Lernbüro stehen einige Computer, an denen Schülerinnen und Schüler u. a. Referate vorbereiten können.
Das Lernbüro können Schülerinnen und Schüler auch nutzten, um Lernrückstände aufzuholen oder Themenbereiche, die sie besonders interessieren, zu vertiefen. Dazu bekommen sie bei Bedarf gezielte Aufträge der Fachlehrerinnen und -lehrer.
Ansprechpartner: Herr Meinholz
Methodenkonzept
Am Ceciliengymnasium arbeiten wir mit einem ausführlichen Methodenkonzept, das den Schülerinnen und Schülern in gedruckter Form vorliegt.Hier finden Sie eine Themenübersicht.
Schüler helfen Schülern
Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es am Ceciliengymnasium das Projekt Schüler helfen Schülern. Ältere, leistungsstarke und sozial kompetente Schülerinnen und Schüler (aus den Jahrgangsstufen 8 bis Q2) erteilen jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern „schulinterne Nachhilfe“ im Anschluss an den regulären Unterricht. Dies erfolgt zumeist in Form einer Einzelbetreuung, kann aber auch in Kleingruppen erfolgen. Derzeit stehen ca. 45 Schülerlehrerinnen und Schülerlehrer bereit und können von den Fachlehrkräften vermittelt werden.
Je nach Bedarf und Nachfrage finden für interessierte Schülerlehrerinnen und -lehrer Workshops statt, um sie auf ihre Tätigkeit vorzubereiten oder ad hoc zu schulen.
Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 gibt es ein neues „Mindestlohnmodell“. So erhalten die Schülerlehrerinnen und -lehrer 5 Euro (Sekundarstufe I) bzw. 6 Euro (Sekundarstufe II) pro Unterrichtseinheit (45-60 Minuten) von den Erziehungsberechtigten. Des Weiteren bezuschusst der Förderverein das Engagement mit weiteren 3 Euro.
Die Vorzüge/Zielsetzungen des Projektes im Rahmen der individuellen Förderung umfassen unter anderem:
- für die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf:
- personalisierte und individualisierte Beratung in Hinblick auf geeignete Lernstrategien
- kurz-, mittel- und langfristige Aufarbeitung von fachlichen Defiziten
- ggf. Überwindung von Lernwiderständen
- stringente und gezielte Vorbereitung auf Leistungsüberprüfungssituationen
- persönlicher Kontakt zu Vorbildern aus dem Schulalltag
- für die Schülerlehrerinnen und -lehrer:
- soziales Engagement
- Umwälzung, Wiederholung, Vertiefung und („didaktische“) Kognitivierung von bereits gelernten/verinnerlichten Inhalten/Gegenständen schulischen Lernens
- Rollen-/Perspektivwechsel (von der Frage Wie lerne ich? Zur Fragestellung Wie lernt mein Gegenüber – unter besonderer Berücksichtigung seiner Voraussetzungen und Vorlieben?)
- Schulung des Empathievermögens (und ggf. der Ambiguitätstoleranz)
- Kommunikation mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Fach- und Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie Eltern
- Anerkennung durch die Schulgemeinschaft (z. B. durch den Erhalt einer „Lernhelfer/innen-Urkunde“ im Rahmen des Ehrentages)
Ansprechpartner: Herr Meinholz