Das Fach Sport nimmt am Ceciliengymnasium Bielefeld eine zentrale Rolle im Schulleben ein. Es ist in seinen pädagogisch bedeutsamen Wirkungen nicht auf die körperliche und die motorische Dimension der Entwicklung beschränkt, sondern versteht sich als wichtiger Ansatzpunkt ganzheitlicher Erziehung. Die Bewegungen, um die es im Schulsport geht, aktualisieren immer auch soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen (vgl. auch Richtlinien u. Lehrpläne Sport & schulinternes Curriculum). Zur Ausbildung von Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie Führungskompetenz für die spätere Berufstätigkeit, leistet der Schulsport unersetzliche Dienste.

Aus gesundheitlicher Perspektive besitzen Sport und Bewegung nachweislich eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass bei Kindern und Jugendlichen Koordinationsschwächen, Haltungsschäden und Übergewicht zunehmen.

Im Schulsport versuchen wir am Ceciliengymnasium, der Entstehung solcher Mängel vorzubeugen und dabei Spaß und Freude am Bewegen zu vermitteln. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren und zu befähigen und gleichzeitig ihre Persönlichkeit und Teamfähigkeit zu entwickeln.

Neben dem Sportunterricht im Klassenverband haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an zahlreichen außerunterrichtlichen Sport-Aktivitäten und Veranstaltungen teilzunehmen: z. B. Arbeitsgemeinschaften (AGs), Volksbank Schülercup, Stadtmeisterschaften („Jugend trainiert für Olympia“), Unterstufenwettkampf, Sportabzeichen, Bundesjugendspiele, „Traummeile“, Sporthelferausbildung.