Die Ceci-SV arbeitet auch auf höherer Ebene. Auch das wollen wir euch erklären.

BezirksschülerInnenvertretung (BSV)

Die BSV Bielefeld versteht sich als Gremium aller weiterführenden Schulen in Bielefeld, die ein schulpolitisches Mandat innehat. Der Vorstand ist ähnlich organisiert wie unsere SV. Es gibt einen Sprecher und seinen Vertreter, einen Kassenwart und einen gewählten Vorstand. Ihm kann sich jeder interessierte Schüler anschließen und an den regelmäßig stattfinden Vorstandsitzungen teilnehmen. Ungefähr dreimal im Jahr tritt die Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) zusammen. Jede Schule hat zuvor im Schülerrat ihre Delegierten gewählt, die auf der BDK dann über Aktionen der BSV, die schulpolitische Richtung, den Vorstand und Landesdelegierte abstimmen.

LandesschülerInnenvertretung (LSV NRW)

Die LSV NRW hat ihren Sitz derzeit in Düsseldorf. Dort werden politische Aktionen organisiert und es wird der Kontakt zur Landesregierung gepflegt. Außerdem werden von hier die Landesdelegiertenkonferenzen organisiert. Diese finden, wie auch die BDK-Sitzungen, dreimal im Jahr statt.

BundesschülerKonferenz (BSK)

Die BSK ist der Zusammenschluss aller LSVen Deutschlands. Sie ist die ständige Vertretung der Schüler der Bundesrepublik Deutschland. Die Arbeit dieses Gremiums konzentriert sich mehr und mehr auf allgemein politische Arbeit. Der Vorstand ist wie der der Bezirks- und Landesvorstand organisiert.

Und was macht die Ceci-SV da?

Durch diese höheren Ebenen können wir gut mit anderen Schulen kommunizieren und zusammenarbeiten.