IMG 1622Die MINT-Roadshow tourt durch ganz Deutschland und parkte jüngst auf unserem Pausenhof. Insgesamt konnten fünf Lerngruppen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 die unterschiedlichen Module besichtigen und ausprobieren.

Zum Beispiel erfuhr man, wie der Hyperloop-Antrieb funktioniert und diese Alternative der Magnetschwebebahn auf eine Geschwindigkeit von über 1200 km/h katapultiert. Ein interaktives Computerspiel stellt die Prinzipien der Kryptologie anschaulich dar. Schwere Gegenstände leichter heben? Für Pflegeberufe, Paketdienste und Bauhandwerker wäre das ein echter Vorteil. Genau dies ermöglicht ein Exoskelett. Diese „Roboteranzüge“ sind ein Beispiel aus der Bionik: von den Insekten abgeguckt.

Weitere Probierfelder sind die Smart-Textiles und intelligente OLED-Beleuchtungen. Gemeinsam ist diesen Mitmach-Modulen, dass sie den Lerneffekt haben zu erkennen, wie viel MINT bereits in unserem täglichen Leben steckt.

Die große IdeenExpo wird vom 08. bis 16.06.2024 auf dem Messegelände Hannover stattfinden. Einige unserer Schülerinnen und Schüler planen schon…

IMG 1624IMG 1628IMG 1630IMG 1647IMG 1652IMG 1656IMG 1663