Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums gewinnen den Jugendsoftwarepreis 2010Am 29.01.2011 wurde zum zehnten Mal der Jugendsoftwarepreis der Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg verliehen. Zu den sechs Preisträgern gehören auch die Schüler Julian Wolfes, Benedikt Wolf und Dilvin Semo aus der Jahrgangsstufe 12 des Ceciliengymnasiums, die sich gemeinsam mit der Projektgruppe „Kolumbus-Youth“ im letzten Jahr um den Preis bewarben.

Die Klaus Tschira Stiftung zeichnet jährlich mit dem Jugendsoftwarepreis Schülerinnen und Schüler aus dem deutschsprachigen Raum aus, die naturwissenschaftliches Wissen zum Beispiel durch Lernprogramme an Kinder und Jugendliche vermitteln.

Zu diesem Anlass wurde die „Kolumbus-Youth“ über das Wochenende nach Heidelberg eingeladen.

Die oben genannten Schüler nahmen im letzten Schuljahr gemeinsam mit 9 weiteren Schülerinnen und Schülern aus OWL an dem Projekt „Kolumbus-Youth“ unter Leitung von Herrn Dr. Claas Wegner teil und erforschten in der Universität Bielefeld selbst ihre Umwelt.

Sie errichteten für die Teilnahme an dem Preisausschreiben eine eigene Homepage zum Thema „Neobiota in Deutschland“, die eine Plattform über fremde Arten, die nun in Deutschland heimisch sind, darstellt.

Die Homepage ist unter folgendem Link zu finden: http://kolumbus-youth.biologie.uni-bielefeld.de/