MINTEC-Camp-MS20150610 01Dieses Jahr durfte sich wieder eine Schülerin des Ceciliengymnasium an einem MINT-EC-CAMP erfreuen. Und ich war die Glückliche. Ich habe vom 09. bis zum 12.Juni an einem MINT-EC-CAMP in Münster mit dem Thema „Bildungstechnologien für den Blick ins Herz" teilgenommen.

Das MINT-EC-CAMP hat mir und weiteren 21 Schülern/Schülerinnen, welche übrigens aus den MINT-Schulen aus ganz Deutschlands kamen, verschiedene interessante Workshops angeboten, über die am Tag in einem Science-Slam referiert wurde. Ich hatte bereits im Vorfeld den Workshop „Auf Herz und Nieren" gewählt, welcher dem medizinischen Bereich angehörte, Dies stellte sich als sehr interessant heraus.

In den Laboren des Sonderforschungsbereich 656 „Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung" lernten wir die modernen bildgebenden Technologien kennen, die bei der Diagnose und Therapieüberwachung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine wichtige Rolle spielten.

Meine Workshop-Mitarbeiter und ich haben uns mit den bildgebenden Verfahren wie Ultraschall-Untersuchung, Computer-Tomographie (CT), und Positronen-Emissions-Tomograhie beschäftigt. Diese Verfahren ermöglichen eine Untersuchung des Körpers, ohne den Körper des Patienten aufzuschneiden oder verschiedene aufwendige Proben zu entnehmen. So konnten wir biomedizinische Bilder von Herz und Nieren untersuchen, analysieren und herausfinden, wo sich beispielsweise Tumorerkrankungen befinden. Außerdem haben wir aus erster Hand Ultraschallerfahrungen bei Patienten aus der Uniklinik Münster gesammelt, was ebenfalls einfach nur faszinierend und spannend waren.

MINTEC-Camp-MS20150610 02MINTEC-Camp-MS20150610 03MINTEC-Camp-MS20150610 04
MINTEC-Camp-MS20150610 05MINTEC-Camp-MS20150610 06MINTEC-Camp-MS20150610 07

Als weiteren Programmpunkt gab es noch Führungen durch das Institut für Kernphysik und das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin, wo wir über die neusten Forschungen informiert wurden.

Schließlich gab es eine von Studenten durchgeführte Studienberatung, wovon ich sehr viel profitieren konnte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Woche im Camp sehr lehrreich und interessant war und ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt habe. Nebenbei habe ich eine wundervolle Stadt kennengelernt und viele neue Bekanntschaften geschlossen, sodass ich gar nicht merkte, wie schnell die Zeit verging.

Aus diesen Gründen kann ich meinen Mitschülern das MINT-EC-CAMP nur weiterempfehlen und diese Chance zu nutzen, welche wir von unserer MINT-EC-Schule bekommen.