Duerkopp Adler 008Am 24.05.2023 führten 16 Schülerinnen und Schüler der Computer-Service-AG des Ceciliengymnasiums und einige Schülerinnen und Schüler aus dem Informatik-Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 zusammen mit Frau Corvasce und Frau Lohmann eine Betriebserkundung mit praktischer Lötübung bei der Dürkopp Adler GmbH durch.

Nach der Begrüßung durch Herrn Leitloff (Head of apprenticeship/HR development) wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe startete in der Ausbildungswerkstatt unter der Anleitung von Ausbildungsmeister Andreas Bork und fünf Auszubildenden (für den Beruf der Mechatronikerin/des Mechatronikers) mit dem Löten einer astabilen Kippstufe (zwei Leuchtdioden blinken abwechselnd). Für viele war es das erste Mal, dass sie einen Lötkolben in der Hand hielten und Widerstände, Leuchtdioden und weitere elektronische Bauteile auf eine Platine korrekt steckten und anschließend durch Löten miteinander verbanden.

Duerkopp Adler 001Duerkopp Adler 002Duerkopp Adler 003Duerkopp Adler 004Duerkopp Adler 005Duerkopp Adler 006Duerkopp Adler 007

Da die Dürkopp Adler GmbH Industrienähmaschinen produziert und bereits seit 160 Jahren Maßstäbe in der Nähtechnik setzt, wurde die andere Gruppe von Herrn Leitloff durch einige Teile des Unternehmens geführt und mit wichtigen Arbeitsschritten vertraut gemacht. Besichtigt wurden der Präsentationsraum, die Fertigung, die Montage und das Museum. Im Präsentationsraum staunten die Schülerinnen und Schüler über die Schnelligkeit und Präzision der Nähmaschinen, die meist jeweils nur für eine spezielle Naht, z. B. bei einem Kleidungsstück, verwendet werden. Die Bedienung der Nähmaschinen ist so einfach, dass eine Einarbeitung innerhalb von nur wenigen Minuten möglich ist. Während dieser Führung wurde über die Ausbildungsmöglichkeiten – auch den damit verbunden Verdienst – informiert. Eine kurze Erläuterung des Einsatzes von Pneumatik/Hydraulik bei der Steuerung und des Baus von Schaltschränken in der Ausbildung durch Ausbildungsmeister Jens Grabe bot weitere Einblicke. Im Museum staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie auch noch das von Dürkopp im Jahr 1908 entwickelte Auto zu Gesicht bekamen. Es schafft maximal 25 km/h, ist noch für den Verkehr zugelassen, kann aber nur noch von sehr wenigen Personen gestartet werden. Nach der Mittagspause wurden die Gruppen getauscht.

Wir stießen auf zwei ehemalige Schüler des Ceciliengymnasiums, von denen die Lehrerinnen sehr nett begrüßt wurden: Orges und Hendrik.
Einer von beiden erstellte das nette Gruppenfoto und der andere half bei der Bewältigung der Lötaufgabe. Das fanden Frau Corvasce und Frau Lohmann super!