weihnachten kugelnEine beschwerliche Reise, Flucht, Abweisung, verschlossene Türen, Maria und Josef hadern mit den Umständen, in denen sie ein Kind erwarten. Was wäre, wenn sie sich in die Zukunft versetzen könnten? Etwa 2000 Jahre später. Etwa in Ostwestfalen-Lippe, in Bielefeld! Erginge es Maria und Josef hier und heute besser?

„Folgt mir nach!“, so lautete die Aufforderung Jesu vor vielen Jahren. Die Hirten auf dem Feld und die Weisen aus dem Morgenland folgten einer Erscheinung, die sie zur Krippe führte. Heute, in einer Ära von Social Media, folgen wir zahlreichen Stimmen online. Doch inmitten von Posts, Tweets und Memes werden wir leicht abgelenkt, dem wichtigsten „Influencer“ unseres Lebens zu folgen – Jesus Christus, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Plakat Gottesdienst 2023 57Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–7 sind eingeladen, am Mittwoch, 20.12.2023, um 8.00 Uhr am Weihnachtsgottesdienst „Es begab sich aber in Bielefeld“ in der Liebfrauenkirche unter der Leitung von Pfarrer Bernhard Brackhane teilzunehmen.

Plakat Gottesdienst Weihnachten 2023Unter dem Leitwort „Follow me!“ findet für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-Q2 um 8.15 Uhr der Gottesdienst in der Neustädter Marienkirche statt. Er wird von Diakonin Melanie Henke geleitet.

Herzliche Einladung an alle!

Auch in diesem Jahr wollen wir mit der Kollekte das Waisenhaus „Quartier Lviv“ in der Ukraine unterstützen. Leider hat sich an der Kriegssituation in der Ukraine kaum etwas verändert. Mehr denn je mangelt es an Winterkleidung, Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln, Babynahrung, Windeln, Verbandsmaterial, Medikamenten u. v. m. Außerdem sind für diesen Winter zwei Gaskessel erforderlich, um das Waisenhaus mit ausreichender Wärme zu versorgen. Dass unsere Geld- und Sachspenden unmittelbar vor Ort ankommen und eine Hilfe sind, davon konnten wir uns mehrfach überzeugen.

Auch eine Spende per Überweisung wird den Menschen in der Ukraine helfen:

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Bielefeld e. V.
Zweck: Ukraine-Hilfe