„Achtung, Wunder!“

Das Klassenarbeitsheft aufschlagen und eine gute (!) Note sehen, plötzlich drei Freistunden hintereinander haben, feststellen, dass die Familie nicht nur nervt, fühlen, dass die Sonne auch nach Schulschluss scheint und glauben, dass die Sommerferien tatsächlich stattfinden, „Das Blog über die täglichen Wunder“ entdecken…

In unserem Gottesdienst zum Ausklang des Schuljahres 2011 (Jgst. 7 bis 12) möchten wir allerdings genauer hinsehen, den Blick auf Zurückliegendes richten, uns mit Übergang und Passagen auseinander setzen und das Unentdeckte im Alltäglichen, das Neue im Vertrauten sichtbar werden lassen.

So beflügelt, gelingt es uns vielleicht aufmerksam zu werden, uns Gott nahekommen zu lassen und uns an den kleinen Auferstehungen mitten im Leben zu begeistern!

Freitag, 22. Juli 2011, 7.50 Uhr – Aula

Die Kollekte des Gottesdienstes soll zur Unterstützung eines Projektes nach Burkina Faso gehen. Über unsere ehemalige Kollegin Frau Koch, die sich seit vielen Jahren für diese Arbeit engagiert, haben wir einen persönlichen Kontakt nach Burkina Faso in Westafrika, eines der ärmsten Länder der Welt, wo weniger als die Hälfte aller Kinder die Möglichkeit hat, eine Grundschule zu besuchen.

Die Analphabetenquote der Frauen liegt bei 85 %. Vor allem AIDS-Waisen sind vom Schulbesuch ausgeschlossen. Das bedeutet, dass sie auch in Zukunft keine Chance haben, ihre Lebenssituation zu verbessern und die Gründe für Armut und Krankheit zu erkennen. Nur informierte und selbstbewusste Frauen sind in der Lage, sich vor AIDS-Infektionen zu schützen. Darum kann der Schulbesuch über Leben und Tod entscheiden.

Im September 2007 besuchte uns Frau Wenkouni Zidwemba (s. Bericht). Sie gehört zu den evangelischen Christen in Burkina Faso, einer kleinen, aber sehr aktiven Minderheit, die die Situation erkannt erkannt hat. Sie berichtete aus ihrem Land und aus ihrer Arbeit. Durch die Kirche in Koudougou, der drittgrößten Stadt des Landes, erhalten Kinder das Schulgeld (für die Grundschule ca. 25 € pro Jahr, für die Sekundarschule ca. 70 € pro Jahr) und damit die Chance, den Teufelskreis aus Unwissenheit, Krankheit und Armut zu durchbrechen. Außerdem werden von afrikanischen Christen HIV-Infizierte – Frauen, Männer und Kinder – durch regelmäßige Medikamentengaben versorgt, beraten und materiell unterstützt.

Wir danken Ihnen und euch für die Unterstützung!

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!

plakat_sommergottesdienst_2011_01.jpg

„Achtung, Wunder!“