„Beginnt hier meine Zukunft?“

DSCF1619Folge den Leuchtspuren im Haus, lass dich von unseren Ceci-Scouts leiten und entdecke die vielen Möglichkeiten, die es hier bei uns am Ceciliengymnasium gibt.“ Damit waren insbesondere die Viertklässlerinnen und Viertklässler adressiert, die sich am 24.11.2023 bereits um 14.30 in der aus allen Nähten platzenden Aula eingefunden hatten.

Im Anschluss an den halbstündigen Info-Auftakt, der von Beiträgen der Orchester-Klasse, der Songs-AG und der Cheerleading-AG gerahmt wurde, durften die Grundschulkinder sich auf Spurensuche zu ihrer möglichen Zukunft am Ceciliengymnasium begeben.

Dabei halfen ihnen sogenannte „Blinkis“, die – äußerlich entsprechend erkennbar – den Weg in das Hauptgebäude wiesen. Wer dem Angebot folgte, konnte sich auf die folgenden Fragen leicht eine Antwort geben: „Welches spannende Tier gibt es im Laub zu entdecken?“ (Biologie) „Was steckt in schwarzer Farbe?“ (Chemie) „Quel genre d‘animal est Arthur?“ (Französisch) „Wie heißt das größte Musikinstrument, das du am Ceciliengymnasium in der Orchesterklasse lernen kannst?“ (Musik) „In welchen Jahrgangsstufen fahren unsere Klassen nach Spiekeroog?“ (Schullandheim)

Nicht allein die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, auch deren Eltern konnten sich während des Tages der offenen Tür über das Profil unseres Gymnasiums informieren. Überall im Gebäude gab es einladende Gesprächsangebote, um auf individuelle Anliegen der Eltern einzugehen und diese bei der Wahl der weiterführenden Schule zu beraten.

DSCF1645DSCF1657DSCF1705DSCF1712DSCF1739DSCF1778DSCF1823DSC 0292DSC 0302DSC 0303DSC 0323DSC 0350DSC 0357DSC 0361DSC 0365

Auch fanden sich an diesem Tag zahlreiche Zehntklässlerinnen und Zehntklässler von anderen Schulen am Ceciliengymnasium ein, um sich über die Möglichkeiten und das herausragende Fächerangebot unserer Oberstufe zu informieren. Damit das Schulprofil nicht blasse Theorie bleibt, hatten alle Grundschulkinder sowie Absolvierende der Sekundarstufe I die Möglichkeit, am folgenden Samstag sich den Fachunterricht an unserem Gymnasium aus nächster Nähe anzusehen.

Spätestens danach war für einige der jungen Schülerinnen und Schüler klar, wo es in der Zukunft weitergeht: „Das ist meine Schule. Ich freue mich schon.“

Wir freuen uns,
Sie und euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen.