Spiekeroog – Sonnenuntergang am MeerBielefeld, 31.10.2009

So, nun endlich eine kleine Rückschau auf die Spiekeroogfahrt der Klassen 8b, 8c und 8d im September dieses Jahres.

Die meiste Zeit nahmen unsere Schülerprojekte ein, die – wie der Name schon vermuten lässt – von den Schülerinnen und Schülern selbstständig vorbereitet und durchgeführt wurden. Weil das Wetter so schön war, hatten Aktivitäten, die in der freien Natur und insbesondere am Strand gemacht werden konnten, natürlich vorderste Priorität.

Daneben gab es genügend Zeit, um das Taschengeld zu „Nanu-Nana“ zu bringen, aber auch Unterricht mit Projektcharakter, wie er im engmaschigen Stundenraster des normalen Schulalltags nur selten unterzubringen ist.

Die Abendangebote fanden auf freiwilliger Basis statt, wobei die Disko und der „bunte Abend“ sicherlich die Highlights darstellten.

Natürlich gab es auch die obligatorische Zimmerkontrolle! Bei der Prämierung am letzten Abend kristallisierte sich heraus, dass es nur Sieger gab! Das hätten wir von unseren Schülerinnen und Schülern auch nicht anders erwartet.

So schön die Zeit auf Spiekeroog auch war, so sehr freute sich mancher dann doch auch wieder auf seine Freunde und Familie zu Hause, auf sein eigenes Bett, seine Ruhe und die gewohnte vertraute Umgebung! –

Im Folgenden sind Gedichte wiedergegeben, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum alten Anleger erdacht und vor imposanter Kulisse zum Besten gegeben haben.

Anschließend der Lehrerbeitrag vom „bunten Abend“, ein zu Herzen gehendes Stimmungsbild der Klassenfahrt aus Lehrersicht.

Die Photos zeigen die „Zimmerteams“ der Klasse 8b.

Spiekeroog – Zimmer Seepferdchen
Spiekeroog – Zimmer Kranker Hering
 Spiekeroog – Zimmer Wattflieder
 Spiekeroog – Zimmer Austernfischer  Spiekeroog – Zimmer Stranddistel  Spiekeroog – Zimmer Herzmuschel