MINT-Biologen auf Fledermaus-JagdZum Ende des letzten MINT-Blocks waren die Biologie-Mintis am Obersee in Schildesche, um Fledermäuse zu beobachten. Diese Exkursion, bei der neben den Schülern auch Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen waren, war der Abschluss und Höhepunkt des letzten Projektes, in dem es vor allem um die Orientierung dieser faszinierenden Lebewesen ging.

MINT-Biologen auf Fledermaus-Jagd

Wie schaffen es die Fledermäuse, auch bei absoluter Dunkelheit in halsbrecherischen Manövern durch die Luft zu fliegen und dabei auch noch zielsicher Insekten zu fangen? Um die besondere Form der Ortung mittels Ultraschall zu verstehen, sollten die Schüler in kleinen Spielen selbst erfahren, wie man sich nur mit dem Gehörsinn in der Umgebung zurechtfinden kann.

Auch die Tatsache, dass es mit stark vergrößerten Ohren wesentlich einfacher ist, feine Geräusche wie das Ticken eines Weckers zielgenau zu erkennen, konnte spielerisch erfahren werden.

Schließlich wurden dann mit einem speziellen „Fledermaus-Detektor“ die Ortungs- und Jagdrufe von Wasserfledermaus und großem Abendsegler hörbar gemacht.

Und als dann in der Abenddämmerung tatsächlich viele Fledermäuse eng um die Köpfe schwirrten und sich von den Taschenlampen nicht groß stören ließen, waren alle begeistert.

MINT-Biologen auf Fledermaus-Jagd MINT-Biologen auf Fledermaus-Jagd
MINT-Biologen auf Fledermaus-Jagd
 MINT-Biologen auf Fledermaus-Jagd  MINT-Biologen auf Fledermaus-Jagd  MINT-Biologen auf Fledermaus-Jagd