Experimentieren im Team in der MINT-AG ChemieRotkohlsaft, Zitronensaft, Essig und E 330 – das ist Chemie? Seit Mitte September trifft sich regelmäßig eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 in der MINT-AG, Bereich Chemie, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Sie experimentierten zum Thema „E 330 kann’s“, dem Thema der Herbstaufgabe des Wettbewerbs Chemie entdecken vom Kölner Modell.

Farbveränderungen des Rotkohls werden im Protokoll festgehaltenEs wurden Lösungen hergestellt. Rotkohl wurde geschnitten, eingefroren und beim nächsten Mal Rotkohlsaft gewonnen. Zitronen wurden ausgepresst, Natron und Waschpulver in Wasser gelöst und mit Rotkohl getestet. Es ergab sich eine interessante Farbpalette. Zur Teilnahme am Wettbewerb wurde dann auch ein ausführliches Versuchsprotokoll dazu geschrieben.

Was passiert mit dem Apfel, wenn E 330-Lösung darauf gegeben wird?Bei anderen Experimenten ging es um die Wirkung von E 330 (Citronensäure) auf Äpfel. Auch hier wurden mit Engagement Dinge ausprobiert.

So schön kann Chemie sein!Als dann noch ausprobiert wurde, Citronensäure mit Natronlösung zusammenzubringen, war die Begeisterung über den entstehenden Effekt (intensive Schaumbildung) groß.

Die Abgabe der Wettbewerbsunterlagen war bis zum 9. November möglich. Insgesamt 6 Schülerinnen haben sich die Mühe gemacht, ausführliche Protokolle zu formulieren, und sie beim dem Wettbewerb eingereicht.

Wir sind gespannt, wie die Jury unsere Arbeiten bewertet. Aber gewonnen haben alle Schülerinnen sowieso schon, da ihnen das Experimentieren viel Spaß gemacht hat und sie auch manches Neue über die Chemie der verschiedenen Stoffe gelernt haben.