Gruppenbild am Alten MarktProjekttag im Rahmen einer Unterrichtsreihe in Klasse 7

„Blaues Gold sucht Schutzgeister“ war das Motto eines Projekttages, den wir – Schülerinnen und Schüler eines Religionskurses aus den Klassen 7b und d bei Frau Löwe – am 22. Juni 2009 mit „Art at Work“ erlebt haben. Der Hintergrund des Projektes war der Wasserschutz auf der Erde. Dabei meint „Blaues Gold“ das kostbare Trinkwasser, von dem nicht viel auf der Erde vorhanden ist (nur 0,03% des gesamten Wassers auf der Erde ist Trinkwasser), das aber sorglos immer wieder von uns ungenießbar gemacht wird, indem wir z. B. Shampoo mit Silikonen benutzen oder Öl ins Wasser geben, obwohl bekannt ist, dass beide Stoffe das Wasser gravierend verschmutzen und als Trinkwasser unbrauchbar machen.

Diese und andere Dinge wurden uns am Vormittag in der Schule in einem extra dafür hergerichteten Klassenraum vorgestellt und anschaulich erläutert. Außerdem bastelten wir unter Anleitung von Pip und Annabelle – den Teamern von „Art at Work“ – Wasserschutzgeistermasken, wie sie auch Stämme in Afrika tragen. Anschließend lernten und übten wir auf dem Schulhof, einen Eimer Wasser auf dem Kopf zu tragen, wie es in afrikanischen Ländern üblich ist.

Nach einer Mittagspause sind wir nach einer kurzen Einweisung zum Ablauf und Vorgehen bei der Straßenaktion mit den Masken, Verkleidungen und Schildern zum Alten Markt in der Bielefelder Innenstadt gegangen und haben in Gruppen zu fünf Schülern Passanten angesprochen und über den Wasserschutz informiert. Wir hatten viel Spaß daran, die Leute anzusprechen und ihnen zu erklären, was wir eben erst gelernt hatten.

Der ganze Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Zeit ging sehr schnell vorbei.

Schülerinnen und Schüler der 7b und d (Schuljahr 2008/09)

Kommentar von Frau Löwe:

Der Projekttag wurde im Rahmen der Unterrichtsreihe „Bewahrung der Schöpfung“ durchgeführt und schloss inhaltlich an den Besuch des Umweltwissenschaftlers Herrn Schelp an, der in einer Doppelstunde mit den Schülern zum Thema „Schutz der Regenwälder“ (u. a. durch Verwendung von Recyclingpapier) gearbeitet hat. Es ist klasse, dass es Sponsoren wie den Bioladen Löwenzahn und die Aktion „Klima" vom Verein Bildungscent e. V. gibt, die diesen Projekttag und den Besuch des Umweltwissenschaftlers für den Kurs erst möglich machten.

Mein Dank gilt auch Annabelle und Pip von „Art at Work", die am Projekttag die Schüler für die Sache so begeistern konnten. Schülerzitat: „Insgesamt fanden wir die Aktion sehr gut und würden so etwas gerne noch einmal machen."

{gallery}alben/artatwork2009{/gallery}