Ceciliengymnasium – Partnerschule des Theaters Bielefeld

Theater BielefeldAuch schon mal etwas vom Theater Bielefeld oder Ähnlichem gehört? Nein? – Kein Wunder. Welcher Schüler geht denn heutzutage ins Theater und schaut sich gerne Schauspiel, Musicals, Opern, Operetten oder noch viel mehr an? Einige wissen noch nicht einmal, was das genau ist.

Traurig…

Denn das Theater hält dem Leben den Spiegel vor; Theater ist das wahre Leben.

Und: ins Theater zu gehen macht Spaß – ob du’s glaubst oder nicht. Häufig lernt man dort sogar etwas oder – noch besser – kann sich mit dem Stück identifizieren, während man sich hoffnungsfroh der Musik hingibt.

Für alle diejenigen, die immer noch nichts mit dem ganzen „Theaterkram“ anfangen können, hier ein kleiner Einblick hinter die Kulissen:

Sowohl in der Erarbeitung der Hauptrollen des Theaterstücks, als auch in den Nebenrollen liegt ein Haufen anstrengender Arbeit (okay, die Leute machen es gerne und es ist ihr Job… aber trotzdem!).

Das Stück muss geschrieben und ein Drehbuch muss entwickelt werden; vergleichbar mit Filmen. Genau, diese Dinger, die auf der Leinwand im Kino oder bei dir zu Hause auf dem Bildschirm flimmern. Nur in Echtzeit, jeden Abend neu und individuell. Mit weniger Chance, Patzer zu vertuschen, weil alles live und ganz ohne peinliche Unterbrechung passiert.

Die Bühne muss gestaltet werden, die Kostüme genäht, die Requisiten, wie Fahrrad, Stuhl oder Sofa müssen beschafft werden, die Schauspieler müssen proben und das Orchester muss eingespielt werden. Na, eine grobe Ahnung bekommen, wie viel Arbeit in so etwas steckt? Ansatzweise vielleicht. Diese Dinge sind nämlich mit Sicherheit nicht an einem einzigen Tag alle fertiggestellt und angeschafft. Man muss sie erst zurechtweisen, einspielen und so drehen, dass sie passen.

Ich zumindest finde das schon sehr beachtlich.

Wenn dann alles steht und man die Premiere feiern kann, freut man sich über zahlreiche Besucher/innen, die sich ihrerseits darauf freuen, ein nahezu perfektes Stück anzuschauen.

Kleine Pannen werden trotz allem mit Humor genommen und die quietschende Geige im Hintergrund passt, wenn man es sich genau überlegt, eigentlich schon zu dem verrückten Professor, der gerade über die Bühne humpelt. Was für ein Stück!!! Neugierig geworden?

Dann kauf dir doch demnächst einfach mal eine Theaterkarte und lass die ganze Show auf dich wirken…

DENN: Unsere Schule ist in diesem Jahr Partnerschule des Theaters Bielefeld. Dies ist ein Pilotprojekt und wurde mit noch einigen anderen ausgewählten Bielefelder Schulen realisiert.

Wir haben das große Glück, dabei zu sein. Denn für uns als Schülerschaft ergeben sich dadurch tolle Vorteile:

1. Jede Schülergruppe ab 6 Personen kann über das Schulbüro Karten für eine Vorstellung bestellen. Jede Person zahlt in diesem Fall nur 7 € – egal für welche Plätze, also egal, was die Karten normalerweise kosten.
Das ist auch ganz unabhängig davon, ob ihr mit eurer Klasse oder einem Kurs oder eben einfach mit euren Freunden ins Theater geht.

2. Ihr seid über uns Schülerscouts jeden Monat über das aktuelle Programm, Neuigkeiten und vielleicht sogar Insiderinfos bestens durch Kritiken, persönliches Gespräch, Flyer, Poster, Programmzettel, eventuell sogar Infostände informiert.

Ziemlich gut, oder? Und vor allem exklusiv!

Wenn ihr noch Fragen zu irgendeiner der erwähnten Sachen habt, mehr Infos haben möchtet, Wünsche oder Anregungen habt oder einfach so mit uns ins Gespräch kommen möchtet, meldet euch einfach bei uns Schülerscouts. Wir sind für alles offen und bemühen uns, all eure Fragen zu beantworten.

Jana Kupke, Jgst. 10
Isabelle C. Ridderbusch, Jgst. 12

Theaterkritiken finden Sie ab jetzt unter AGs, Projekte und mehr/Partnerschule des Theaters Bielefeld.