das tribunal 2023 06 18© Sarah Jonek

Das Theaterstück „Das Tribunal“ von Dawn King wird derzeit im Theater am Alten Markt gespielt. Aber lohnt es sich überhaupt, das Theaterstück anzuschauen? Am 09.06.2023 machte unsere Klasse 8d einen Workshop dazu und am 10.06.23 besuchten wir das Theaterstück. Hier meine Meinung dazu:

Das Stück spielt im Jahre 2050 und handelt davon, dass zwölf zusammengewürfelte Jugendliche zu Geschworenen werden und über das Leben oder den Tod von drei Angeklagten entscheiden müssen, die den Klimawandel durch ihre Lebensweise unterstützt und nichts dagegen unternommen haben.

Vor den Fenstern herrscht Luftverschmutzung „Stufe vier“, sie dürfen nicht geöffnet werden und es ist viel zu warm, trotz der Klimaanlage. Die Elterngeneration hat versagt und mit ihrem Verhalten zu dem katastrophalen Zustand des Planeten beigetragen. Die Geschworenen haben jeweils fünfzehn Minuten Zeit, um über das Schicksal einer/eines Angeklagten zu entscheiden...

Der Workshop hat dabei geholfen, uns in die Situation besser hineinzuversetzen und diese zu verstehen. Wir spielten zunächst verschiedene Schauspielanlässe und sollten auch verschiedene Rollen in kurzen Szenen jeweils darstellen. Dies half uns, jede Person des Stücks besser kennenzulernen. Zusammen stellten wir Hypothesen über das Jahr 2050 auf und über das Resultat der Verhandlung. Es hat Freude gemacht und war auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für das Stück, die nicht unbedingt nötig ist, uns aber beim Verständnis sehr geholfen hat.

Das Theaterstück dazu ist sehr spannend, nervenaufreibend und zugleich unterhaltsam. Die Figuren wirken authentisch und lebensnah und haben unterschiedliche Charaktere, was das Ganze nur noch interessanter macht. Die Mischung von lustigen, etwas aggressiven und sehr ernsten Figuren fand ich sehr ansprechend und fesselnd. Jedoch finde ich nicht, dass dieses Geschehen nahe an der Wirklichkeit liegt, da ich nicht glaube, dass wir die Welt in so kurzer Zeit „zerstören“ können. Im Gegenteil, immer mehr Menschen setzen sich für den Umweltschutz ein und versuchen umweltbewusster zu leben. Das ist meine Meinung, aber es sollte eigentlich gar nicht der Wirklichkeit ähneln, da „das Tribunal“ eine aufrüttelnde Dystopie ist, was so etwas Ähnliches wie eine Erzählung einer „überzogen negativen Zukunft“ ist.

Das Thema wird hervorragend umgesetzt, sodass es fast echt wirkt und verschiedene Emotionen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern hervorruft. Das Ende hätte ich nicht erwartet und empfand es eher überraschend, wobei andere aus meiner Klasse dieses schon erwartet hatten. Das Theaterstück wurde von uns sehr unterschiedlich aufgefasst, uns alle aber hat es zum Nachdenken angeregt.

Ich persönlich empfehle allen Personen ab 13 Jahren das Stück, da es zwar ungewohnt und sicher keine leichte Kost ist, man aber trotzdem im Laufe des Stückes in seinen Bann gezogen und dabei mit einer sehr herausfordernden Fragestellung konfrontiert wird: Wer ist für den Zustand unseres Planeten verantwortlich?