Oberstufenchor Miina Haerma GymnasiumsSo heißt „Herzlich willkommen“ auf Estnisch.

Vom 10. bis 15. März 2024 kommt der Oberstufenchor des Miina-Härma-Gymnasiums aus Tartu/Estland zu uns nach Bielefeld. Deshalb also: Tere tulemast!

MiinaHaaermaGymnasium02Wir freuen uns sehr, dass nach der Corona-Zwangspause unser musikalischer Schüleraustausch neu durchstartet. Er begann bereits 1992 – kurz nach der Singenden Revolution, durch die Estland von der Sowjetunion unabhängig wurde und eine Freiheit zurückgewann.

Unter der musikalischen Leitung von Kadri Leppoja und Markus Leppoja werden 45 Schülerinnen und Schüler aus Tartu gemeinsam mit den musikalischen Ensembles von Ceciliengymnasium und Helmholtz-Gymnasium in der Austauschwoche intensiv proben und ein Konzertprogramm erarbeiten.

Am Mittwoch, 13. März 2024, wird es in der Aula des Ceciliengymnasiums für Klassen und Kurse ein Konzert geben. Die ‚Klangbrücke durch Europa‘ wird eindrucksvoll erklingen.

Plakat Konzert 2024 03 14Herzliche Einladung zu dem großen öffentlichen Konzert zum Abschluss der Austauschwoche:
Am Donnerstag, 14. März 2024, 19.00 Uhr, wird in der Neustädter Marienkirche estnische Chormusik erklingen. Gemeinsam werden alle am Austauschprogramm beteiligten Schülerinnen und Schüler Marc-Antoine Charpentiers „Te Deum“ musizieren.

Der Eintritt ist frei.