MatheNacht2015 13Seit 1999 gibt es, ausgehend von einer privaten Initiative in Neumünster einen Mathematik-Wettbewerb, der inzwischen jedes Jahr über 15.000 Schüler fesselt: „Die lange Nacht der Mathematik". Und in diesem Jahr war auch das Ceciliengymnasium als erste Bielefelder Schule erstmals mit dabei.

Am späten Nachmittag trafen sich Teams aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis zu den angehenden Abiturienten und warten auf den Startschuss um 18.00 Uhr. Dann wurden die Aufgaben der ersten Runde frei gegeben und das Knobeln konnte beginnen.
Ausgerüstet mit Taschenrechner und Geodreieck, vor allem aber mit Ausdauer und Spaß an der Sache machten sich die Schüler in Kleingruppen an die Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben. Eine Kostprobe gefällig?

Für Klasse 5:
In jedem Baustein steht die Summe des Doppelten der links darunter stehenden Zahl und dem Dreifachen der rechts darunter stehenden Zahl. Wie lautet die Summe aller Zahlen, die du eingetragen hast?
MatheNacht2015 aufgabe

Die Freude war riesig, als später am Abend die 10 Aufgaben der ersten Runde geschafft waren und das zweite Aufgabenpaket freigegeben wurde. Von Erschöpfung war kaum etwas zu merken. Der Ehrgeiz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war greifbar. Und die zur Sicherheit mitgebrachten Isomatten und Kuschelkissen blieben weitgehend ungenutzt.

Bis Mitternacht war das Hauptquartier der Mathefüchse des Ceciliengymnasiums in den Fachräumen der Schule. Aber auch danach wollten einige Schülerinnen und Schüler noch weitermachen und so wurde insbesondere von den Oberstufenschülerinnen und -schülern zuhause weiter geknobelt.

Das Ceciliengymnasium war erstmals in diesem Jahr mit dabei. Aber nachdem die Resonanz unter den Schülerinnen und Schülern so groß war, sind sich die Mathematiklehrer des Ceciliengymnasiums sicher: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei – bei Der langen Nacht der Mathematik.

Die Ergebnisse

Alle Teams lösten die 10 Aufgaben der ersten Runde und freuten sich über die Qualifikation für die Runde zwei.

Jahrgangstufe 5: (4 Teams der Klassen 5a und 5e)
Aus der zweiten Runde waren bis 24.00 Uhr bereits 6 Aufgaben gelöst.

Jahrgangsstufe 7: (2 Teams der Klassen 7b und 7c)
Aus der zweiten Runde schafften die Schüler auch noch 6 Aufgaben.

Jahrgangsstufe 9: (1 Team)
Bis nachts um 4 Uhr wurde weiter geknobelt. Von den Aufgaben der zweiten Runde wurden bis dahin noch 8 geknackt.

Jahrgangsstufe Q1 (1 Team, das aus Ceciliengymnasium und Helmholtz-Gymnasium zusammengesetzt war):
Auch hier wurde nach dem Ende in der Schule noch fleißig weiter gerechnet. In der zweiten Runde waren die Schülerinnen und Schüler bei 5 weiteren Aufgaben erfolgreich.

Das Westfalen-Blatt in Bielefeld berichtete über die lange Nacht unter dem Titel "pdfMathe kann auch Spaß machen".