Auch in diesem Jahr hat das Ceciliengymnasium Bielefeld an dem größten Geographie-Wettbewerb Deutschlands, dem „DIERCKE Wissen“ teilgenommen. Dieser Wettbewerb ist seit über einem Jahrzehnt eine gefragte Veranstaltung. Dabei werden in vier Rubriken Fragen zur allgemeinen Geographie, zu Deutschland, Europa und der Welt beantwortet. Eine besondere Herausforderung stellt das abschließende Ausfüllen einer sogenannten „stummen Karte“ dar.
Schülerinnen und Schüler der siebten und neunten Klassen des Ceciliengymnasiums stellten in der ersten Runde in den jeweiligen Klassen ihr Wissen auf die Probe. Neben dem Spaß beim Ausfüllen der Quizfragen zeigte sich einmal mehr, dass junge Menschen nicht nur im Unterrichtsgeschehen mit Wissen und Interesse an geographischen Inhalten glänzen.
Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Klassenergebnissen durften an der zweiten Runde teilnehmen. Hieraus wurde der Schulsieger entschieden.
Mit deutlichem Abstand qualifizierte sich Finn Lukas Bublitz aus der Jahrgangsstufe 9 für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen. Damit rückte die Chance näher, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden. Bereits vor 2014 wurde Finn Schulsieger.
Das Ceciliengymnasium ist stolz auf seinen diesjährigen Schulsieger und bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schüler für die rege Teilnahme am „DIERCKE Wissen“- Geographie-Wettbewerb!