Heute, in einer Gesellschaft, die mehr denn je Bilder produziert und deren Kommunikationsformen zunehmend durch Bilder bestimmt werden, ist es sinnvoll, Schülerinnen und Schüler zu einer „Bildkompetenz“ zu führen und sie zu befähigen, sich mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und Intentionen von Bildern, ihrer Geschichte und ihrer Wirkung auseinanderzusetzen. In allen Jahrgangsstufen spielen daher eigene Gestaltungsprozesse zu altersangemessenen Themen und künstlerischen Problemstellungen eine entscheidende Rolle.

KunstKunstKunst

Bildnerische Ergebnisse werden bereits in der Sekundarstufe I reflektiert, in Beziehung zu vergleichbaren Bildauffassungen gesetzt, gedeutet und hinsichtlich ihrer Wirkung untersucht. „Grenzüberschreitungen“, fächerübergreifendes Denken und Handeln, sowie Kooperationen mit Bielefelder Künstlern und Architekten sind dabei ebenso selbstverständlich wie der regelmäßige Besuch von Museen, Ateliers und anderen Orten der Kunst.

Der sachgerechte, aber auch experimentelle Umgang mit künstlerischen Verfahren und Techniken ist auch in der Oberstufe wichtiger Bestandteil des Kunstunterrichts; neue inhaltliche Schwerpunkte aber das Unterrichtsgeschehen, wie z. B. die Abstraktion als Grundkonzept bildnerischer Gestaltung, das Erarbeiten kunstwissenschaftlicher Methoden und die Vermittlung kunsthistorischer Kenntnisse zwischen Mittelalter und Moderne.

Der Austausch zwischen Kunst und Betrachter soll lebendig und gleichzeitig zunehmend kunstwissenschaftlich orientiert sein.

KunstKunst

Einige Fakten und Hinweise

• Der Kunstunterricht findet in der Unter- und Mittelstufe zweistündig, in der Oberstufe mit drei Wochenstunden statt. Es stehen zwei Fachräume sowie ein Druckraum zur Verfügung.
  • Das Fach Kunst kann als drittes oder viertes Abiturfach (auch mit künstlerisch-gestalterischer Aufgabenstellung) gewählt werden.
  • In der Q1 kann das Fach Kunst auch für die Anfertigung einer Facharbeit gewählt werden, in der Q2 kann auch eine ‚Besondere Lernleistung’ erbracht werden.
  • „Darstellen und Gestalten“, eine Kooperation der Fächer Musik und Kunst, ist ein weiteres Lernangebot am Ceciliengymnasium. Es kann im Rahmen des Wahlpflichtbereichs ab Jgst. 8 gewählt werden.
  • In unserer Druckwerkstatt finden als zusätzliches Angebot zum Kunstunterricht Arbeitsgemeinschaften für alle Altersgruppen statt.
  • Das Ceciliengymnasium engagiert sich im NRW-landesweiten Projekt „Kultur und Schule“ und arbeitet mit Künstlern der Region zusammen.
  • Die Ergebnisse künstlerisch-gestaltender Arbeit werden regelmäßig und wechselnd im gesamten Schulgebäude ausgestellt.

Schauen lohnt sich!