Informationen für die Oberstufe

In der rechten Spalte unter „Aktuelle Informationen zu den Jahrgangsstufen“ finden Sie aktuelle Informationen zu den einzelnen Abiturjahrgängen (PowerPoint zur Vollversammlung, Stundenplan, Klausurplan, etc. )

.

Die Zeiten sind wie folgt und gelten ab dem 04.02.2021:

1./2. Stunde: 8:15 Uhr – 9:45 Uhr
3. Stunde: 10:05 Uhr – 10:50 Uhr
4. Stunde: 10:55 Uhr – 11:40 Uhr
5. Stunde: 11:55 Uhr – 12:40 Uhr
6. Stunde: 12:45 – 13:30 Uhr
7. Stunde: 13:40 – 14:25 Uhr
8./9. Stunde: 14:30 Uhr – 16 Uhr

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass wir am 01. und 02.02. zwei bewegliche Ferientage haben und am 03.02.21 ein pädagogischer Tag für die Lehrkräfte ist, sodass der reguläre Distanzunterricht am 04.02.2021 beginnt.

1. Der Präsenzunterricht in der Schule wird für alle Jahrgänge durch das Lernen auf Distanz ersetzt. Die genauen Regelungen entnehmen Sie/Ihr bitte dem Leitfaden zum Distanzlernen, siehe Anhang.
  2. Es gilt im Leitfaden zum Distanzlernen der Unterpunkt C): Einzelne Lerngruppen oder die ganze Schülerschaft müssen/muss zeitweise komplett auf Distanz unterrichtet werden.
  3. Das Lernen auf Distanz orientiert sich an dem regulären Stundenplan; die jeweiligen Fachlehrkräfte nehmen mit den SuS frühzeitig Kontakt auf, um das jeweilige Verfahren des Distanzlernens in den einzelnen Stunden abzusprechen.
  4. Das Lernen auf Distanz ist – analog zum regulären Präsenzunterricht – verpflichtend und wird in die Benotung einbezogen.
  5. Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die Kameras während der Videokonferenzen einzuschalten, sodass die Lehrkraft die Anwesenheit der Lernenden nachvollziehen kann.
  6. Klausuren finden nur noch in der Q1 und Q2 statt.
  7. Das Lernen auf Distanz beginnt am Ceciliengymnasium ab dem 11.01.2021.
  8. Schülerinnen und Schüler, die zum angemessenen Lernen auf Distanz noch ein Leihtablet benötigen, informieren bitte die Jahrgangsstufenleitungen.
  9. Die Klassenleitungen und Jahrgangsstufenleitungen sind bei Rückfragen zum Lernen auf Distanz zunächst die Ansprechpartner; sie leiten die Fragen etc. ggf. entsprechend weiter.

Für alle SuS gilt im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände eine Maskenpflicht. Sie gilt grundsätzlich auch für den Unterrichtsbetrieb auf den festen Sitzplätzen in den Klassenräumen.

SuS die aus Risikogebieten kommen, müssen folgendes Formular ausfüllen

und am 1. Schultag beim Klassenleiter / Tutor abgeben.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier findet ihr die Wochenpläne:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier finden ihr die Übsicht über die Abiturtermine in der Q2.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

ab Donnerstag, den 23.04.2020 beginnt die Schule wieder für die Q2-Schülerinnen und -Schüler. Für sie besteht dann die Möglichkeit in die Schule zu kommen, um sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Diese Lernangebote sind freiwillig und stellen keine Verpflichtung zur Teilnahme durch die Schülerinnen und Schüler dar.

Wenn sich Schülerinnen und Schüler also lieber zuhause vorbereiten wollen, können sie das selbstverständlich tun. Wir erwarten in diesem Fall eine schriftliche Abmeldung beim Jahrgangsstufenleiter, um besser planen zu können.

Kolleginnen und Kollegen, die aus Infektionsschutzgründen die Schule nicht besuchen können werden ihren Abiturkursen entsprechende Alternativangebote machen.

Der Lernangebotsplan für die Q2 wird laufend ergänzt und ist hier abrufbar: