Die Europaklassen des Ceciliengymnasiums nehmen seit mehreren Jahren regelmäßig an dem Programm „Europa macht Schule“ teil.

Der Verein Europa macht Schule e.V. setzt sich überregional für die Förderung des europäischen Austauschs ein und organisiert gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) das gleichnamige Programm. Das Programm „Europa macht Schule“ ermöglicht die persönliche Begegnung zwischen europäischen Gaststudierenden der Universität Bielefeld und unseren Schülerinnen und Schülern der Europaklassen. Der Rahmen und Impulsgeber dieser Begegnung ist ein kleines Unterrichtsprojekt, in dem die Gaststudierenden ihr Heimatland an meist drei Terminen in der Schule lebendig und kreativ vorstellen.

Für die Schüler/-innen ist dieses Projekt die Gelegenheit, einen Blick über den Tellerrand zu werfen, Interesse an Europa und interkulturellen Themen zu entwickeln.Für die Studierenden ist es die Chance, aktiv am deutschen Leben außerhalb der Universität teilzunehmen. Sie können ihre Sprachkenntnisse verbessern und deutschen Lebensalltag kennenlernen.

Die Ergebnisse der Projekte werden einmal jährlich bei einem Treffen aller teilnehmenden Schulen der Region an der Univerität Bielefeld vorgestellt.

Berichte zu den Projekten finden Sie hier.