Die 5a genießt internationales Flair in Brüssel„Mannequin Piss“, Europäische Kommission, Atomium, Grand-Place de Bruxelles

Die Europaklasse 5a verbrachte mit Frau Raska und Frau Cypionka-Reike vom 18. bis 20. Mai inspirierende Tage in der belgischen Metropole. Nach ersten zögerlichen Sprachversuchen auf Französisch lernten die Schülerinnen und Schüler schnell, dass Brüssel ganz im Zeichen einer bereichernden Internationalität steht: Französisch, Deutsch, Englisch, Niederländisch und viele weitere Sprachen drangen in unsere Ohren, sodass das Stadtquiz gleich mehrsprachig gelöst werden konnte.

Die 5a genießt internationales Flair in BrüsselDie 5a genießt internationales Flair in Brüssel„Marraine Irmy“ (Patentante der 5a, ehemalige Schülerin des Ceciliengymnasiums und Mitarbeiterin der Europäischen Kommission) hat sich viel Zeit für eine individuelle Stadtführung genommen und ein Treffen mit einem bedeutenden Pressesprecher der Europäischen Kommission, Willy Hélin, organisiert. Auch sein Herz haben die Schülerinnen und Schüler im Sturm erobert, denn sie zeigten sich nicht nur interessiert und wissbegierig, sondern auch von ihrer charmantesten Seite.

Noch vor den Sommerferien wird die vor Ort entstandene Brüssel-Fotostory im Ceciliengymnasium ausgestellt, die derzeit im Kunstunterricht von Herrn Ewering gestaltet wird.

Die 5a genießt internationales Flair in BrüsselDie 5a genießt internationales Flair in BrüsselDer Brüsselbesuch ist einer der Bausteine des Programms der Europaklasse, das über einen ausgeweiteten Fremdsprachenunterricht und über besondere europäische Projekte und Begegnungen die Schülerinnen und Schüler zur Weltoffenheit erziehen möchte. Er wird sicherlich nicht der letzte bleiben, denn „Marraine Irmy“ hat bereits eine neue Einladung ausgesprochen und diesmal eine Begegnung mit belgischen Schülerinnen und Schülern in Aussicht gestellt. Aber zunächst liegt im Juni der Empfang von einer Schülergruppe aus Nancy, einer der Partnerschulen des Ceciliengymnasiums, an. Wir freuen uns auf die Gäste!