IMG 5248„Mini-Austausch“ der Europaklasse 7a mit dem Lycée-Collège La Malgrange vom 4. bis 10.06.2023

Nach pandemiebedingter Unterbrechung konnte die Europaklasse des Ceciliengymnasiums den sogenannten „Mini-Austausch“ mit unserer Partnerschule in Frankreich, dem Lycée-Collège La Malgrange in Nancy, endlich nachholen.

Die französischen Schülerinnen und Schüler trafen am Nachmittag des 04.06.2023 in Begleitung ihrer Lehrerinnen Mme Moreau und Mme Rémy in Bielefeld ein und wurden von ihren Gastfamilien sehr herzlich empfangen.

Auf dem Programm der beiden folgenden Tage standen ein Spaziergang zur Sparrenburg mit Turmbesteigung und Picknick, eine Stadtrallye in der Bielefelder Altstadt, Bouldern (Klettern), gemeinsames Pizzaessen und ein Besuch im Historischen Museum im Ravensberger Park.

Am 07.06.2023 fuhren wir dann alle zusammen nach Nancy, wo wir ebenso sonnige Tage verleben durften wie in Bielefeld.

Am ersten Tag lernten wir die Schule kennen, wurden vom Schulleiter, M. Schmidt, mit einem Frühstück in der Cafeteria begrüßt und erkundeten anschließend die historische Altstadt. Am zweiten Tag standen das Aquarium, Zeit zum „Shoppen“ und ein Picknick im Stadtpark Parc de la Pépinière auf dem Programm. Die sommerlichen Temperaturen verführten einige Schülerinnen und Schüler der Gruppe zu einem erfrischenden Duschbad in einer großen Brunnenanlage mit Wasserfontänen, bei dem alle ganz offensichtlich viel Spaß hatten!

IMG 5200IMG 5250IMG 5263IMG 5264IMG 5265IMG 5270IMG 5281IMG 5287

Nach einer Woche gemeinsam verbrachter Zeit hieß es dann Abschied nehmen. Die Klasse 7a, zwei Schülerinnen der Klassenstufe 8 und die begleitenden Lehrerinnen Frau Steinkamp und Frau Propp traten am Nachmittag des 10.06.2023 wieder pünktlich in Bielefeld ein.

„Nancy hat ein tolles Flair“, findet Tea, „und die Leute sind nett.“ „Der Park war gut“, ergänzt Jana. „Man konnte auch gut shoppen“, meint Maria. Rauand zeigt sich insbesondere vom Stadtbild und der Architektur beeindruckt. Und auch das französische Essen fand allgemein großen Anklang.

„Ich möchte unbedingt mal länger nach Nancy“, sagt Beybun. Sie hat fest vor, sich im nächsten Schuljahr für einen dreimonatigen Austausch mit dem Brigitte-Sauzay-Programm zu bewerben.

Vive l’amitié franco-allemande!