Die Stimme ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Selbst. Diese zu entwickeln und als Instrument zu üben ist Aufgabe der Chorarbeit. Daher findet in allen Chorgruppen Stimmbildung statt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Lieder und Songs. Allmählich wird die Mehrstimmigkeit aufgebaut, über Kanons zu zweistimmigen Liedern, dann drei- und vierstimmigen Chorsätzen. Am Ceciliengymnasium gibt es mehrere Chöre: die Songs-AG für die Jgst. 5 - 8, den Mittel- und Oberstufenchor und das Vokalpraktikum.

In der Songs-AG wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gern englische Songs singen, immer wieder stehen aber auch Lieder auf Französisch, Deutsch, Latein, Spanisch oder anderen Sprachen auf dem Programm. Hier werden die Wünsche der Jugendlichen ausdrücklich berücksichtigt. Zu Beginn der Proben gibt es kurze spielerische Stimmbildungseinheiten. Die Songs-AG fährt mit auf die Probentage nach Spiekeroog und auf die Wewelsburg. Bei Schulveranstaltungen tritt die Gruppe oft mit Klavierbegleitung auf.

In der weiteren Chorarbeit wird zunehmend mehrstimmig gesungen. Im Vokalpraktikum in der Q1 steht das Singen im Mittelpunkt. Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Stimme noch besser kennen und gebrauchen, hören aufeinander, werden Teil der Stimmgruppe, üben verschiedene Gesangstechniken und Stile und treten bei Schulveranstaltungen auch gemeinsam mit anderen Ensembles auf. Fortschritte werden im Sprechen, der stimmlichen Artikulation, der korrekten Aussprache und im sicheren Auftreten auf der Bühne erzielt. Jedes Schuljahr nehmen die Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchores und des Vokalpraktikums an den Probenfahrten teil. Das Ensemble ist fester Bestandteil des musikalischen Austausches mit dem Partnerchor des Miina-Härma-Gymnasiums aus Tartu/Estland, den gemeinsamen Proben und Konzerten in Bielefeld und der Konzertreise nach Tartu.