Orchester, Vor-Orchester, (Big-) Band und Percussion-AG! Das sind unsere Instrumentalensembles am Ceciliengymnasium.

Wir proben wöchentlich und gestalten gemeinsam mit den Chören und Musikklassen unserer Schule Konzerte und Auftritte. Wir gehen einmal im Jahr gemeinsam auf eine Probenfahrt zur Wewelsburg oder auf die Nordseeinsel Spiekeroog und machen alle drei Jahre eine Konzert-reise zu unserer Partnerschule nach Tartu (Estland).

Im Vororchester sind alle willkommen, die ihr Instrument schon eine Weile spielen. Wenn du zum Beispiel auf deinem Instrument ein Jahr Unterricht in der Grundschule hattest, bist du hier als Musiker/-in genau richtig.

Im Orchester musizieren wir mit den fortgeschrittenen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten. Hierbei spielt das Alter keine Rolle. Hauptsache, du hast schon Grunderfahrungen mit deinem Orchesterinstrument.

In der (Big-) Band spielen wir Pop-Songs. E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Trompeten, Posaunen, Saxophone und Klarinetten sind herzlich willkommen.

Die Percussion-AG lässt es richtig krachen! Mit Rhythmusinstrumenten und Alltagsgegenständen (Stühle, Besen, Mülleimer) grooven wir uns gemeinsam ein und lassen der Kreativität freien Lauf.