Außerschulische Kooperationen prägen das Schulleben am Ceciliengymnasium. Der Blick über den Tellerrand ist Teil des kulturellen Selbstverständnisses und öffnet neue Perspektiven, ermöglicht neue Kontakte und das Lernen im stadtkulturellen Kontext. Bei einem Theater- oder Museumsbesuch erleben die Schülerinnen und Schüler Kunst und Kultur auf direkte und lebendige Weise und setzen sich damit aktiv auseinander, indem sie in Workshops eigene Kunstwerke schaffen, neue Techniken ausprobieren oder Texte dazu verfassen.

Mit dem Helmholtz-Gymnasium kooperiert das Ceciliengymnasium nicht nur im Unterricht der Oberstufe, sondern auch in der Orchesterarbeit und bei Konzerten.

MuKu (Musik- und Kunstschule)

Bereits seit 2003 arbeiten wir mit der Musik- und Kunstschule zusammen. Durch die Öffnung der Streicherklasse zu einer Orchesterklasse mit Blasinstrumenten im Jahr 2019 hat sich die Zusammenarbeit noch einmal intensiviert. Zusammen mit den Kolleginnen/Kollegen von der Musik- und Kunstschule bieten wir am Ceciliengymnasium folgende musikalische Bausteine an:

• OrchesterKLASSE! (Jgst. 5)
  • Instrumentalunterricht in den Räumlichkeiten des Ceciliengymnasiums (alle Jgst.)
  • Projetkurse in der Q1 (2021/2021 „Dancing Queen“)
  • Gemeinsame Konzerte

Theater Bielefeld

jungplusX – Theater auf Augenhöhe

theater bielefeldAls Ort der kulturellen Bildung werden im Theater Fragestellungen verhandelt und Themen und Stoffe aus vielleicht noch ungewohnten Perspektiven entdeckt. jungplusX ist das Programm des Theaters Bielefeld für junge Menschen. Das Angebot ist genau auf die verschiedenen Altersstufen unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Auf der Homepage des Thea-ters Bielefeld heißt es: „jungplusX ist ein Ort des Hinterfragens, Gestaltens und des Dialogs – ein Ort des Miteinanders, den wir in unseren Vermittlungsangeboten erfahrbar machen. Workshops, Fortbildungen, Inszenierungen, Kurse für Einsteiger, Blicke hinter die Kulissen, Musik zum Anfassen, Publikumsgespräche.“

Als Partnerschule des Theaters Bielefeld profitieren wir bereits seit 2008 von diesem vielfältigen Angebot. Schülerinnen und Schüler gehen ins Theater und das Theater kommt in die Schule. Zudem übernehmen je vier Schüler- und Lehrerscouts die Aufgabe, das Programm des Theaters in der Schule für alle Jahrgänge bekannt zu machen, machen Aushänge und Infostände an Schulveranstaltungen, informieren Mitschüler und Kollegen und erzählen begeistert von Aufführungen, die sie erlebt haben.

Neben dem Besuch von Musicals, Opern, Theaterführungen und anderen Inszenierungen, besuchen einige Klassen im Fach Musik auch gerne die Jugendkonzerte, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Orchester aus nächster Nähe erleben dürfen und mit Unterstützung einer Musikpädagogin in die Hintergründe der Musik eintauchen.

Besuche im Theater gehören nicht nur im Musikunterricht fest zum schulinternen Lehrplan. Wir erleben immer wieder, welche Faszination und Begeisterung ein Theaterbesuch auslösen kann.

Mehr: Wir sind Partnerschule des Theaters Bielefeld

Estlandaustausch

Seit fast 30 Jahren besteht zwischen dem Chor des Miina-Härma-Gymnasiums aus Tartu/Estland und dem Chor und Orchester des Ceciliengymnasiums (inzwischen in Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium) ein regelmäßiger Austausch.

Alle anderthalb Jahre besuchen sich die Musikensembles, lernen sich gegenseitig kennen, sprechen Englisch, besuchen Stadt und Umgebung, proben gemeinsam und veranstalten zwei Konzerte, ein Schulkonzert am Vormittag und ein Abendkonzert in einer Kirche der Stadt. Zuletzt waren wir im September 2018 in Tartu und hoffen, dass ein Gegenbesuch bald wieder möglich ist.

Weitere Infos: Musikfahrten