Probentage auf Spiekeroog und auf der Wewelsburg

Jedes Jahr verbringen die Musikensembles einige Tage zum Üben außerhalb der Schule. Frei von den Verpflichtungen des Schulalltags können die Schülerinnen und Schüler mit ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern konzentriert proben, neue Stücke einüben und Konzerte vorbereiten. Traditionell gibt es immer abwechselnd eine Fahrt ins Walter-Requardt-Heim nach Spiekeroog und auf die Wewelsburg bei Paderborn.

Da man nach Spiekeroog eine längere Anreise hat, dauert die Fahrt 3 - 4 Tage, so kann man sich richtig auf die Musik einlassen und hat beim Musizieren und in der Freizeit viel Spaß miteinander. Spaziergänge am Strand und ein internes Konzert am Abschlussabend runden die Probentage ab. Die Wewelsburg hat man schon nach einer Stunde erreicht, hier geht das Proben sofort nach der Zimmerverteilung los. Zum Musizieren stehen uns die großen Räume in den Burgtürmen zur Verfügung. In der Freizeit kann man die Umgebung der Burg erkunden.

Die Fahrten sind freiwillig und sehr beliebt, denn alle machen immer große Fortschritte und wachsen als Ensemble so richtig zusammen.

Konzertreisen nach Estland – Partnerschaft mit dem Miina-Härma-Gymnasium in Tartu

Die Freude an der Musik und am Musizieren bildet die Grundlage für die Partnerschaft zwischen dem Ceciliengymnasium und dem Miina-Härma-Gymnasium in Tartu (Estland). Gleich nach dem Ende des Kalten Krieges und nach der Unabhängigkeit Estlands von der Sowjetunion entstand durch die Initiative und das Engagement der Leiterin des Chores des Ceciliengymnasiums Elisabeth Heidbrink und des Bielefelder Pastors Toomas Pòld, der aus Tartu stammt, die Verbindung zwischen den beiden Schulen.

Der Chor des Miina-Härma-Gymnasiums unter der Leitung von Kadri LeppojaKadri Leppoja, Chorleiterin des Miina-Härma-GymnasiumsMusikerinnen und Musiker aus Tartu und Bielefeld nach dem gemeinsamen Schulkonzert in der Aula des CeciliengymnasiumsGemeinsames Konzert in der Neustädter Marienkirche mit dem Chor des Miina-Härma-Gymnasiums aus TartuOberstufenchor des Miina-Härma-Gymnasiums 2016Partnerschaft mit dem Miina-Härma-Gymnasium

Schon 1992 kam der Chor aus Estland nach Bielefeld, zu der Zeit eine absolute Neuheit. Seitdem haben im Abstand von ein oder zwei Jahren entweder in Tartu oder in Bielefeld Treffen mit gemeinsamen Konzerten stattgefunden, wobei auf der Seite des Ceciliengymnasiums Chor, Orchester und auch der Blechbläserkreis die Reise nach Estland antraten. Die herzliche Gastfreundschaft und der hohe gesellschaftliche und künstlerische Rang des Chorgesangs in Estland beeindruckten die Besucher gleichermaßen. Besondere Glanzpunkte der Konzerte waren dabei jedes Mal die gemeinsam vorgetragenen Stücke, bei denen estnische und deutsche Musiker zusammen sangen und spielten. Gerade das gemeinsame Musizieren beweist damit am sinnfälligsten, dass die Musik in der Lage ist, Brücken zwischen Menschen verschiedener Völker zu schlagen.

pdfDie Entstehung der Schulpartnerschaft Bielefeld-Tartu. Eine lange Vorgeschichte. (Von Peter Althoff)