Im Musikunterricht stehen in der Oberstufe Themen wie Filmmusik, Musik und Politik, musi-kalisch-gesellschaftliche Umbrüche, z. B. um 1900, und Musizieren mit der Lerngruppe im Mittelpunkt.

In Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium besteht die Möglichkeit, sofern sich genug Schülerinnen und Schüler dafür interessieren, einen Leistungskurs Musik anzubieten.

Neben dem regulären Musikunterricht bietet das Ceciliengymnasium Kurse mit Praxisbezug an. So können singbegeisterte Schülerinnen und Schüler in der Q1 einen vokalpraktischen Kurs belegen. Schülerinnen und Schüler mit Vorerfahrungen im Instrumentalbereich können am Instrumentalpraktikum teilnehmen.

Im Rahmen der Kooperation mit der Musik- und Kunstschule wird es im Schuljahr 2021/2022 drüber hinaus einen pdfProjektkurs Musik geben. Unter dem Titel pdf"Dancing Queen“ werden ABBA-Songs arrangiert, einstudiert, produziert und schließlich konzertant dargeboten.

Durch die Anwahl des Projektkurses oder des Vokal- bzw. Instrumentalpraktikums lassen sich jeweils zwei Musik-Grundkurse in der Oberstufe ersetzen.

Auf freiwilliger Basis steht den Oberstufenschülerinnen und -schülern immer das gesamte Musik-AG-Angebot zur Verfügung.