Auch diesmal kooperieren wieder mehrere Ensembles und Lerngruppen des Helmholtz- und des Ceciliengymnasiums, um ein Musical auf die Beine zu stellen. Das Ceciliengymnasium ist seit 2010 offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Arbeit an diesem Musical reiht sich in entsprechende Projekte ein. „Leonardo“ stammt aus der Feder von Andreas Schmitttberger und handelt von Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt. Außerdem spielt es in der Vergangenheit und Gegenwart, verknüpft durch eine Zeitreise. Die mitreißende Musik (Rock, Pop, Funk, Balladen, orientalische Anklänge und mittelalterliche Melodien) macht bereits während der Proben großen Spaß. Beteiligt sind ein Solistenensemble (Schauspiel und Gesang), die Chöre der Klassen 5 und 6-8, die Musical-AG des HG, die Band und das gemeinsame Orchester.
Weiterlesen: Musicalaufführung „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“
„Ich bin überrascht, wie nett man hier aufgenommen wird“, äußert sich eine angehende EULE-Schülerin über die Auftaktveranstaltung des EULE-Projekts, die am vergangenen Freitag in der Aula stattfand.
Auch in diesem Schuljahr können wir im Rahmen des EULE-Projekts dank der Mitarbeit von 26 EULE-Lehrerinnen und -Lehrern 14 Kurse anbieten. Neu im Angebot sind diesmal der Spanischkurs „Hola España“ und die Einheit „Standardtanz“. Zu den bestbesuchten Kursen zählen auch in diesem Schuljahr die Computerkurse sowie der Kurs zur digitalen Bildbearbeitung. In den meisten Kursen ist die maximale Teilnehmerzahl von 12 Personen noch nicht erreicht, sodass noch viele Plätze frei sind.
Die Jahrgangsstufe 11 des letzten Schuljahres hat traditionsgemäß wieder kurz vor den Sommerferien ihr Sozialpraktikum in den Bereichen Seniorenarbeit, Behindertenhilfe, Krankenhaus und Offene Sozialarbeit durchgeführt und dabei nicht immer leichte, aber eindrückliche und nachwirkende Erfahrungen gesammelt. Das war etwas ganz anderes als Schule und gerade deshalb für viele besonders spannend – gemäß dem Praktikumsmotto „Mitten im Leben stehen“. In diesem Sinn haben etliche für ihre persönliche Entwicklung wichtige Impulse bekommen.
Weiterlesen: Nachhaltige Erfahrungen der Jahrgangsstufe 11 beim Sozialpraktikum
20 Schülerinnen und Schüler aus Nahariya sind zusammen mit drei Lehrerinnen in Bielefeld eingetroffen. Für zwei Wochen sind sie zu Gast am Gymnasium Heepen, am Ceciliengymnasium und am Helmholtz-Gymnasium. – Vor ihrer Abreise stellten die Schülerinnen und Schüler sich und ihre Stadt in einem kleinen Film ihren Austauschpartnerinnen und -partnern vor.
Es stehen nun viele gemeinsame Aktionen und Projekte auf dem Programm, u. a. eine Exkursion nach Buchenwald und Weimar sowie nach Berlin.
„Kia Ora!“ Mit diesen beiden einfachen Worten wird wohl jeder begrüßt, der am Flughafen in Auckland ein Flugzeug verlässt, denn genau das steht auf einer gigantischen Leinwand direkt über den Kontrolltischen der Zollbehörde. Herzlich Willkommen! So werden hier also alle begrüßt, in Te Reo Maori – der Sprache der Ureinwohner dieses Landes. Direkt daneben steht ein weiteres Wort in riesigen Lettern „Aotearoa“ – Neuseeland. Hier war ich also. Ich war angekommen im Land der vielen Schafe, im Land der monumentalen Landschaften und ja, ich war in dem Land, in dem die Uhren dann doch etwas langsamer gehen als anderswo.
Es ist Samstag, 18.09.2010, 7.40 Uhr, das „UNICAR“-Team betritt das Fahrerlager und sichtet die Konkurrenz, die sich ebenfalls weiterentwickelt hat.
23 von 25 gemeldeten Teams haben sich an diesem kalten und zugleich sonnigen Tag versammelt um ihre Bobby Cars im direkten Vergleich zu messen.
Die Einladung zur 1. Sitzung der Schulpflegschaft im Schuljahr 2010/2011 finden Sie hier.
Am Samstag, 18.09.2010, ist es endlich wieder soweit. 25 Schülerteams aus OWL gehen mit ihren selbstgebauten Solar-Bobby-Cars auf dem Rennparcours der Stadtwerke Bielefeld an den Start und kämpfen in drei Disziplinen um den Titel.
Das Schuljahr hat bereits begonnen und viele Freundinnen und Freunde des EULE -Projekts fragen schon ungeduldig, wann es endlich wieder losgeht.
Hier die wichtigsten Informationen in Kürze:
Am 7. Juni 2010 starteten 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 zum Sprachabenteuer nach Nancy/Frankreich, um außerhalb des Klassenraumes ihre Fremdsprachenkompetenz in realen Lebenssituationen zu testen. Das Überlebensvokabular war gelernt - und vorsichtshalber gedruckt auf grünem Papier im Handgepäck! – die typischen französischen Gepflogenheiten – z. B. la bise und die französische Küche – waren vorgestellt. Nun konnte es beginnen, das Sprachabenteuer. Kann man nach knapp einem Jahr Französischunterricht drei Tage in einer französischen Familie überstehen?